Teilnehmerzahl

Artikel zu: Teilnehmerzahl

Österreichischer ESC-Sieger JJ im Mai 2025 in Basel

Niedrigste Teilnehmerzahl seit gut 20 Jahren: 35 Länder bei ESC 2026 in Wien

Nach dem Rückzug mehrerer Länder vom Eurovision Song Contest (ESC) aus Protest gegen die Teilnahme Israels steht die Teilnehmerzahl für den nächsten Wettbewerb im Mai 2026 fest. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Genf teilte am Montag mit, dass die Sendeanstalten von 35 Ländern Beiträge zur 70. ESC-Ausgabe nach Wien schicken würden. Dies ist die geringste Teilnehmerzahl seit mehr als zwei Jahrzehnten. 
Demonstration in Köln vor einem Jahr

Großer Zulauf bei Demonstration gegen Rechts in Köln

An der Großdemonstration in Köln gegen Rechts haben deutlich mehr Menschen teilgenommen als erwartet. Die Kölner Polizei bezifferte die Teilnehmerzahl am Samstagnachmittag auf "deutlich mehr als 20.000 Menschen". Die Veranstalter hatten zunächst 5000 Teilnehmende angemeldet, sprachen am Samstag dann aber von "über 70.000 Menschen", die "in Köln gemeinsam für die Demokratie auf die Straße" gegangen seien. Trotz der großen Menschenmenge laufe bislang alles störungsfrei, sagte eine Polizeisprecherin.
Video: Israel: Demonstrationen gegen Regierung halten an

Video Israel: Demonstrationen gegen Regierung halten an

STORY: Zehntausende Israelis haben in der Nacht zu Sonntag zum wiederholten Mal gegen die Regierung protestiert. Es ist bereits die 30. Woche in Folge, dass man, wie hier Tel Aviv, Massendemonstrationen beobachten kann. Landesweit wurde die Teilnehmerzahl auf rund 160.000 geschätzt. Die Demonstranten beklagen, dass die jüngst vom Parlament beschlossenen Einschränkungen für das Oberste Gericht Israel in die Richtung eines autoritären Staates führen würden. Erst vor wenigen Tagen hatte das israelische Parlament mit der Stimmenmehrheit der teils rechtsextremen Regierungsparteien ersten Teilen der Umbaupläne für die Justiz zugestimmt. Demnach darf das Oberste Gericht Regierungsentscheidungen nicht mehr als unangemessen einstufen und außer Kraft setzen. Weitere Teile der Reform sollen nach der Sitzungspause im Oktober beschlossen werden. Die Demonstranten, wie auch viele internationale Beobachter und Kritiker, sehen die Gewaltenteilung und damit auch die Demokratie in Israel in Gefahr.