Berichten zufolge hat der Apple-Zulieferer Pegatron Technology einen Großauftrag über 15 Millionen iPhone 5 bekommen.
Laut der IT-Newsseite "DigiTimes" soll Apple die Bestellung von zehn auf 15 Millionen Stück erhöht haben und sich für einen Launch des iPhone 5 im Herbst vorbereiten. Pegatron Technology hat schon vorher Produkte für Apple hergestellt, bisher erhielt aber das taiwanische Unternehmen Foxconn den Zuschlag für größere Mengen.
Foxconn, die auch bei der Produktion für die PS4 involviert sind, werden zwar ebenfalls für das iPhone 5 produzieren, Pegatron Technology hat jedoch den größeren Auftrag erhalten.
Anfang Juni 2011 wurden zwei ehemalige Mitarbeiter von Foxconn zu Haftstrafen verurteilt, nachdem sie geheimes Bildmaterial des iPad 2 gestohlen und an einen Computerzubehör-Hersteller weitergegeben hatten.
Die Spekulationen um den Großauftrag durch Apple haben dem taiwanischen Zulieferer Pegatron Technology bereits ein Wertpapier-Plus beschert - die Aktie legte um 3,1 Prozent zu.
Apple ist stets darum bemüht, Informationen zu seinen neuen Produkten unter Verschluss zu halten. Die neuesten Medienberichte stimmen mit den bisherigen Annahmen überein, wonach das iPhone 5 im September auf den Markt kommen könnte.