Microsoft hat seine Silverlight-Plattform aktualisiert und die Version 5.0 auf den Markt gebracht. Diese soll mit neuen Schlüsselfunktionen überzeugen und für Erfolg sorgen.
Die Hauptneuheit bei Silverlight 5.0 ist die lang ersehnte Decoderfunktion mit dem H.264-Dateinen entschlüsselt werden können.
In einem Blog stellt das Silverlight-Team von Microsoft die neuen Funktionen vor: "Die neuen Funktionen von Silverlight 5 beinhalten den Hardware-Decoder für H.264-Mediendateien, der eine erhebliche Leistungssteigerung beim Entschlüsseln von unsicheren Inhalten mittels der GPU bringt. Die Postscript-Vector-Druckfunktion verbessert die Ausgabequalität und die zu verarbeitende Dateigröße und die neue Grafikweiterentwicklung unterstützt 3D mittels XNA."
Mit einer Größe von 6,6 Megabyte sollte auch der Download schnell vonstatten gehen. Dieser ist kostenlos.
Obwohl Silverlight mit seinen Funktionen und seinem Potenzial überzeugt, hat es nie den Sprung ins bekannte Microsoft-Portfolio geschafft. Auch nicht, als der App-Markt wuchs und die Bedeutung der Browser in Verbindung mit komplexen Aufgaben zunahm.
HTML 5 hat die Technikwelt fest im Griff. Wird Microsoft mit Silverlight 5.0 nun ein Stück vom Kuchen abbekommen?