Apple soll Medienberichten zufolge die Bestellmenge für das iPhone 5 erhöht haben, um sich für ein nachfragestarkes viertes Quartal zu rüsten.
Laut der IT-Newsseite "DigiTimes" stockt Apple im vierten Quartal 2011 die Produktion des iPhone 5 um sechs Millionen Geräte auf. Insgesamt bestellt der IT-Konzern bei seinen Zulieferern 20 Millionen Stück der nächsten iPhone-Generation. Im dritten Quartal wurde die Stückzahl mit 5,5 Millionen iPhone 5 hingegen leicht gesenkt. Ursprünglich war ein Volumen von sieben Millionen Stück erwartet worden.
Die Gesamtlieferung soll im zweiten Halbjahr 56 Millionen Geräte umfassen. Das iPhone 5 wird "DigiTimes" zufolge circa die Hälfte dieses Volumens ausmachen. Das iPhone 4 und 3GS werden im dritten Quartal mit 20 Millionen Stück veranschlagt.
Im vierten Quartal sollen nur mehr acht Millionen Stück der iPhone-5-Vorgänger bestellt werden.
Zu dem Verkaufsstart des iPhone 5 in Deutschland gibt es bisher keine Informationen. Gemunkelt wird allerdings, dass das neue iPhone im September in den USA erscheint und einen Monat später auch in Europa erhältlich sein wird.