Der ehemalige US-Vizepräsident und Ex-Präsidentschaftskandidat Al Gore hat beim Retten der Erde eine Pause gemacht und auf einer Konferenz am Rande erwähnt, dass im Oktober mehr als ein neues iPhone-Modell kommen könnte.
Al Gore ist neben seinen Aktivitäten gegen globale Erwärmung auch Mitglied des Verwaltungsrats von Apple. Er bestätigte, dass neue iPhones im Oktober auf den Markt kommen werden. Laut dem Blog "The Next Web" sprach Gore auf einer Konferenz in Südafrika und benutzte den Plural: iPhones.
Es bleibt unklar, ob Gore sich auf mehrere Geräte desselben neuen iPhones bezogen hat, oder Apple tatsächlich mehrere unterschiedliche iPhone-Modelle plant. Toby Shapshak, südafrikanischer Redakteur des Magazins "Stuff", war bei der Konferenz anwesend und sagte, dass Gore seine Aussage nicht näher erläuterte.
Via Twitter bestätigte Shapshak später, dass er deutlich die Anwendung des Plurals gehört hat. Er tweetete: "Ich hörte deutlich iPhones. Ich habe es aufgenommen und erneut geprüft. Er hat den Plural verwendet, könnte aber Millionen eines Modells meinen."
Spekulationen über Billig-iPhone
Es gab im Vorfeld bereits Spekulationen, dass Apple mit einem weniger leistungsstarken iPhone-4S-Modell den Prepaid-Markt anpeilen und es gleichzeitig mit dem neuen iPhone 5 herausbringen wird.
Aber unabhängig davon, wie viele verschiedene Modelle veröffentlicht werden, ist Al Gores Aussage die erste öffentliche Bestätigung einer Apple-nahen Person, dass der Konzern aus Cupertino im Oktober neue Geräte auf den Markt bringen wird.