In einem Jahr stellt Microsoft den Support für Windows XP ein. Noch immer ist das 12 Jahre alte Betriebssystem auf fast 40 Prozent der Rechner installiert. Und eine große Sicherheitsgefahr.
Nach den heftigen Kontroversen um Google Street View droht auch Microsoft bei seinem Straßenatlas "Streetside" Streit mit Datenschützern. Es geht darum, ob ein Vorab-Widerspruch möglich sein muss oder nicht. Der Start des Dienstes könnte sich verzögern.
Rund zehntausend Konten des E-Mail-Anbieters Hotmail, der zu Microsoft gehört, sind gehackt worden. Es handelt sich um E-Mail-Konten aus Europa. Offenbar gingen die Hacker dabei nach dem Alphabet vor.
Auf Millionen Rechnern weltweit treibt der gefährliche Computer-Wurm "Conficker" sein Unwesen. Am 1. April wird ein erneuter Großangriff des Schädlings erwartet. Experten sprechen bei dem Schädling von einer "völlig neuen Dimension der Aggresivität".
Entwarnung für Explorer-Nutzer: Microsoft hat seinen Internet-Browser gegen die jüngsten Angriffe einer gefährlichen Software gewappnet und die Sicherheitslücke geschlossen. Ein entsprechender Patch steht zum Download bereit.