HOME

Editorial: Kanzler ohne Kleider

Liebe stern-Leser! Das Märchen über "Des Kaisers neue Kleider" hat uns zum Titelbild dieser Woche inspiriert

Liebe stern-Leser! Das Märchen über „Des Kaisers neue Kleider“ hat uns zum Titelbild dieser Woche inspiriert: Illustrator Wieslaw Smetek zeichnete Gerhard Schröder als entzauberten Regenten, dem nur noch ein rot-grünes Feigenblatt geblieben ist. Ein gewagter Vergleich? Hans-Christian Andersen, so erinnern wir uns, schildert in seiner 1837 verfassten Geschichte einen Kaiser, „der so ungeheuer viel auf hübsche Kleider hielt, dass er all sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein“. Das mag manchen an Schröder erinnern, der nach der Wahl mehr mit Brioni-Anzügen, Cohiba-Zigarren und „Wetten, dass..?“-Auftritten von sich reden machte als mit handfester Politik. Doch dann riss der Kanzler das Steuer herum, punktete mit Hans Eichels Sparkurs, der Holzmann-Rettung und der Steuerreform. Die CDU versank derweil im Spendensumpf. Schröder wurde so siegessicher, dass er die Wähler nicht mit weiteren Reformen verschrecken wollte und auf eine „Politik der ruhigen Hand“ setzte. In dem Märchen geriet der Kaiser an zwei Betrüger, die sich als Weber feinster Stoffe ausgaben. Ihre Kleider, so behaupteten sie, seien unsichtbar für jeden, der dumm oder unfähig ist. So kam es, dass weder der Kaiser noch sein Hofstaat zugeben mochten, die neuen Kleider nicht sehen zu können. Um die Jahresmitte 2001 zeichnete sich bereits ab, dass die Arbeitslosenzahl nicht, wie versprochen, auf 3,5 Millionen sinken würde. Die Zweifel an Schröders Politik wuchsen. „Aber der hat ja gar nichts an!“, verkündete endlich ein kleines Kind bei Andersen. „Hört die Stimme der Unschuld!“, sagte der Vater, und dann rief das ganze Volk: „Aber der hat ja gar nichts an!“ Auch den Wählern gehen allmählich die Augen auf. Der Unmut über die Arbeit der Regierung wächst. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des stern ergab katastrophale Werte für die SPD und für Rot-Grün. In allen wichtigen Bereichen, so meint die Mehrheit der Deutschen, hat die Union das bessere Programm. Dem Märchen-Kaiser schien zwar, dass sein Volk Recht habe, aber er dachte bei sich: „Nun muss ich aushalten.“ Und die, Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar keine war. Schröder, so sagt er im stern-Interview, gibt sich noch lange nicht geschlagen: „Das wäre falsch, denn ich habe irgendwo gelesen: Nur wenn man selbst begeistert ist, kann man andere begeistern.“ Am Montagabend schwor er die 200 Spitzenkräfte seiner Partei auf die heiße Wahlkampfphase ein (ab Seite 38 in der Printausgabe).

Nach 39 Tagen Belagerung ist der Nervenkrieg um die Geburtskirche in Bethlehem vergangenen Freitag zu Ende gegangen. Die Fotografin Carolyn Cole hatte es bereits am 2. Mai geschafft, zusammen mit einigen Friedensaktivisten ins Innere zu kommen. Jetzt lieferte sie uns exklusive Bilder, die zeigen, wie es dort wirklich aussah; stern-Reporter Uli Rauss beobachtete das Geschehen seit drei Wochen von außen. Er sprach mit Mönchen und Bischöfen, telefonierte mit Eingeschlossenen und befragte Freigelassene. Der Bericht beginnt auf Seite 26 (in der Printausgabe).

Herzlichst Ihr Thomas Osterkorn

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg