HOME

Familienfotos gehen viral: Autistischer Junge hasst es, fotografiert zu werden – die Aktion seiner Mutter begeistert das Netz

Der autistische Levi lässt sich nur sehr ungern ablichten. Um trotzdem ein paar schöne Familienfotos zu bekommen, hat sich seine Mutter etwas Geniales einfallen lassen. Die Fotos gehen im Internet gerade viral.

Facebook-Foto des autistischen Levi und seiner Schwester Lola

Die witzigen "Jurassic Park"-Fotos des autistischen Levi und seiner Schwester Lola begeistern gerade das Internet

Familienfotos sind eine schwierige Angelegenheit. Sind die Kinder sehr klein, haben sie häufig kein Interesse an Fotos. Sie wollen lieber spielen oder toben – aber nur selten posieren sie geduldig für Fotografen. Levi aus den USA ist zwar kein Kleinkind mehr, aber er mag es trotzdem nicht sonderlich gern, fotografiert zu werden. Er ist Autist. Doch Levi hat eine kreative Mutter, die sich etwas Geniales hat einfallen lassen, um ihrem Sohn Spaß an Fotoshootings zu bereiten. Samantha Lu ist Mutter von zwei Kindern und Fotografin. Ihr Spezialgebiet: Kinder- und Familienfotos. Um ihren autistischen Sohn, der wie seine Schwester Lola großer "Jurassic Park"-Fan ist, vor die Kamera zu bekommen, hat sie ihm kurzerhand das Kostüm eines T-Rex-Dinosauriers gekauft.

Entstanden sind witzige und einfühlsame Bilder. Das alleine ist schon eine schöne Geschichte. Weil Mutter Samantha einige der Fotos und die Story dahinter auf Facebook und Reddit veröffentlichte, begeistert sie mit den Aufnahmen jetzt weltweit Millionen von Menschen. Die etwas anderen Familienfotos gehen gerade viral.

Fotoshooting: Sohn mit Autismus trägt Dino-Kostüm

Zu den auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten Fotos schrieb Samantha Lu: "Levi und Lola lieben 'Jurassic Park', aber Levi ist Autist und hasst es, fotografiert zu werden. Er sagt darüber: 'Ich weiß immer nicht, was ich mit meinem Gesicht machen soll.' Weiter schreibt sie, dass sie eine gute Lösung für das Problem gefunden hat und ihre Entscheidung "absolut nicht bereut".

Levi and Lola love Jurassic Park, but Levi is autistic and doesn't usually like posed family photos. He always says "I...

Gepostet von Roaming Magnolias Photography by Samantha Bishop am Montag, 24. September 2018

Im Internet wird die Mutter für ihre Fotos gefeiert. Auf Facebook und Reddit haben die Bilder fast 3000 Kommentare erhalten und werden von Tausenden geteilt und gelikt. Eine Facebook-Userin schreibt zum Beispiel: "Ich bin Therapeutin und das hat mein Herz zum Lachen gebracht." Ein Reddit-User: "Ich finde es super, dass deine Tochter das direkt mitgemacht hat und dabei offensichtlich viel Spaß hatte mit ihrem Bruder. Tolle Fotos." Doch neben sehr viel Lob für die Fotografin und ihre Kinder tauschen sich Menschen auch intensiv über Autismus aus. Samantha Fu ist mit ihren Fotos ein großer Coup gelungen.

So nehmen Autisten die Welt wahr
hh

Wissenscommunity