Selbstironie zahlt sich aus Ein Videoclip machte Chloe richtig berühmt

Mit einem Video hat eine 16-Jährige mehr als 66 Millionen Loops erreicht, so heißt die Einheit für Wiederholungen bei Vine. Chloe lmao, so nennt sie sich, hat sich mit Humor und Ironie bereits eine riesige Followerschaft erarbeitet.

239.507, das ist die Zahl der Fans von Chloe lmao bei Vine. Täglich postet die 16-Jährige einen oder mehrere Kurzvideos, die einen Einblick in die Welt ihres Humors geben. Während ihre meistbeachteten Filme in der Regel rund eine Million mal abgelaufen sind, schlug sie mit einem "Schocker" aus dem Juni inzwischen alle Rekorde: mehr als 66 Millionen Loops. Den Witz versteht allerdings nur, wer auch den Ton einschaltet. 

Mit zappelnden Schultern zeigt sich das Mädchen dieses Mal von hinten. Zu der Musik von "Take On Me" von Aha zappelt Chloe im gebatikten Shirt und mit buschigem Pferdeschwanz mit den Schultern - und dreht sich plötzlich um. Eine fiese kleine Sonnenbrille sitzt auf ihrer Nase, zum "Bling" aus dem Song grinst Chloe in die Kamera. Und schockt mit einer riesigen Zahnspange.

Chloe kommt aus Chicago und wird dort inzwischen wegen des Zahnspangenvideos auf der Straße angesprochen. Ihr Vine-Pseudonym lmao (laughing my ass off/ich lach' mich schlapp) deutet bereits an, was den Zuschauer auf ihrem Kanal erwartet. Beim Einstufungs-Tool rankzoo gehört Chloe zwar noch nicht in die Top-Eintausend, doch mit ihren 824 Posts hat sie sich bereits auf Platz 1369 vorgearbeitet. 

In den sozialen Medien ist Chloe überall zu Hause, neben Vine auch bei Twitter (seit 2012), Instagram und Snapchat. Weil sie "Take On Me" nicht zum ersten Mal als Filmmusik genutzt hat, fragte das "Papermag" sie, warum sie diesen Song so mag. Chloe antwortete: "Ich mochte ihn schon immer. Ich erinnere mich, dass ich eine Werbung sah, die den Song verwendete,  und meine Mutter sagte: 'Du solltest ihn dir mal ganz anhören, er ist wirklich gut'. Ich habe mich sofort in ihn verliebt und liebe ihn seither. Jedes Mal, wenn ich ihn im Radio höre, freue ich mich. Er macht einfach Spaß."

Den Clip drehte ihre jüngere Schwester, erzählt Chloe im "Papermag"-Interview. Dass er mit "Take On Me" unterlegt werden musste, war klar.

bal

PRODUKTE & TIPPS