Heute kennt jeder das türkise Firmenlogo an den Douglas-Filialen. 331 Geschäfte betreibt das Unternehmen in Deutschland, 1.880 in ganz Europa. Douglas ist eine der führenden Handelsmarken für Parfüm und Kosmetik geworden.
Dass es das Unternehmen so lange geben und dass es mal so groß werden würde, war lange nicht absehbar. Im Gegenteil: Immer wieder stand es kurz vor der Schließung und erst neue Kaufleute konnten es mit frischen Ideen wieder auf Erfolgskurs bringen.
Wirtschaftskrise trifft auch Douglas
Auch aktuell hat das Unternehmen mit der wirtschaftlichen Gesamtlage zu kämpfen. Viele Kundinnen und Kunden kaufen in wirtschaftlichen Krisen weniger Kosmetik. Die neue Konkurrenz macht Douglas ebenfalls zu schaffen, Online-Händler sparen Kosten in den Filialen und können sich voll auf eine gute Einkaufserfahrung online konzentrieren.
So kommt das 115. Jubiläum der ersten Hamburger Parfümerie-Filiale gut gelegen: Mit Feierlichkeiten und Aktionen will man in der Filiale am Jungfernstieg für sich werben.