VG-Wort Pixel

M. Poliza: Bilder meines Lebens Gottes Strahlen über den Drakensbergen

Die Drakensberge, über denen Poliza dieses Bild fotografierte, sind das höchste Gebirge in Südafrika. 
Die Drakensberge, über denen Poliza dieses Bild fotografierte, sind das höchste Gebirge in Südafrika. 
© Michael Poliza
Michael Poliza war 2010 in Südafrika unterwegs für seinen Bildband "South Africa". Mit dem Helikopter flog er über die Drakensberge: "Schon kurz nach dem Start des kleinen Robertson R44 bot sich mir dieses Bild. Ich konnte mein Glück nicht fassen."

Anfang Februar 2010 war ich in Südafrika unterwegs, um die letzten Fotos für mein Buch "South Africa" zu schießen. An einem Morgen wollten wir aus dem Helikopter ein paar Luftaufnahmen machen. Leider war seit Tagen das Wetter sehr regnerisch. Ich traf mich am Abend davor mit dem Piloten, um die Sachlage zu besprechen.
Kurz vor Sonnenuntergang brachen plötzlich und unerwartet die Wolken auf. Da hieß es, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Und so entschlossen wir uns spontan zu einem kurzen Flug. Gesagt, getan. Während der Pilot auftankte und den Start vorbereitete, holte ich meine Ausrüstung aus dem Auto und baute die eine Tür vom Helikopter aus.
Schon kurz nach dem Start des kleinen Robertson R44 bot sich mir dieses Bild. Ich konnte mein Glück nicht fassen. Es dauerte auch nur wenige Sekunden, dann waren Gottes Strahlen wieder hinter den Wolken verschwunden. Aber das hatte gereicht ...

ISO 400 - F 7,1 - 1/200 sek - EOS 1Ds MKII - 24mm 


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker