Tim Mälzer Roastbeef mit Yorkshire-Pudding und Tomaten-Bohnen-Gemüse

none

1.) Für den Yorkshire-Pudding Ofen auf 200 Grad vorheizen. In die sechs Mulden einer Muffinform jeweils 1 TL Öl gießen, für 20 Minuten im Ofen richtig heiß werden lassen. Inzwischen Mehl, Milch, Eier, 100 ml Wasser und 1 Prise Salz verquirlen. Die Form aus dem Ofen holen, den Teig in die Mulden gießen und für 15 Minuten in den Ofen schieben.

2.)

Inzwischen für die Füllung der Puddings den Spinat gut ausdrücken, grob hacken, mit geriebenem Parmesankäse, Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen.

3.)

Yorkshire-Pudding aus dem Ofen nehmen, beiseite stellen. Backofen auf 220 Grad stellen. Roastbeef mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl von beiden Seiten jeweils ca. 4 Minuten in einem Bräter scharf anbraten, dann für 20 Minuten in die Ofenmitte schieben.

4.)

Inzwischen die Kräuter für die Kruste waschen, trockenschütteln, von den Stielen zupfen, fein hacken und mit Semmelbröseln, gehobeltem Parmesan und 3-4 EL Öl mischen und beiseite stellen.

Für 4 Personen

Braten:
1 kg Roastbeef
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3-4 EL Olivenöl und Öl zum Anbraten
1 großes Bund gemischte Kräuter (Estragon, glatte Petersilie, Kerbel, Thymian)
100 g Semmelbrösel
60 g Parmesankäse, frisch gehobelt

Yorkshire-Pudding:


4 TL Pflanzenöl für die Form
200 g Mehl
175 ml Milch
2 Eier
100 g TK-Spinat, aufgetaut
50 g Parmesankäse, frisch gerieben
1-2 EL Olivenöl

Gemüse:


250 g Kirschtomaten
1 Dose weiße Bohnen (400 g Abtropfgewicht)
2-3 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
abgeriebene Schale und Saft 1/2 Bio-Zitrone

außerdem:


1 Muffinform

5.) Für das Gemüse die Tomaten 10 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und häuten. Die Bohnen abtropfen lassen. Knoblauch abziehen, würfeln und in Olivenöl andünsten. Bohnen, Tomaten und Zitronenschale dazugeben, herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten schmoren. Ab und zu umrühren. Zum Schluss mit Zitronensaft abschmecken.

6.)

Roastbeef aus dem Ofen nehmen, die Kräutermasse gleichmäßig auf die Oberfläche streichen und andrücken. Roastbeef weitere 15 Minuten garen, dann aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt 8-10 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 200 Grad herunterfahren.

7.)

Die Oberflächen der Yorkshire-Puddings eindrücken, mit Spinat füllen und für 5 Minuten im Ofen backen. Dann herausnehmen und aus den Mulden lösen.

8.)

Bohnengemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Roastbeef in fingerdicke Scheiben schneiden und darauf legen. Yorkshire-Pudding danebensetzen.

print

PRODUKTE & TIPPS