getraenke Heiße Espresso-Schokolade mit Bittermandelschaum

Baum geschleppt, Kugeln aufgestockt, Lametta gebügelt, Geschenke verpackt und versteckt, Gans besorgt und eingelagert. Alles geschafft. Sie auch? Dann trinken Sie mal was Heißes. Wo kein Rum drin ist, kann man noch welchen reingießen.

Für 4 Portionen

150 g zartbittere Schokolade

1,25 l Vollmilch

20 g lösliches Espressopulver

(ca. 6 EL)

ca. 5 Tropfen Bittermandelaroma

Zubereitung

Von der Schokolade ein kleines Stück abbrechen (ca. 10 g), den Rest fein hacken. 1 l Milch aufkochen, den Topf vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade und das Espressopulver dazugeben und darin auflösen.

Restliche Milch mit Mandelaroma würzen, erwärmen nicht kochen und mit einem Milchaufschäumer nach Gebrauchsanweisung schaumig schlagen (siehe Tipp).

Espresso-Schokolade mit dem Pürierstab schaumig aufschlagen und sofort in Milchkaffeeschalen gießen. Den Bittermandelschaum darauf verteilen. Die restliche Schokolade fein darüber raspeln.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Tipp: Zum Aufschäumen von Milch ist eine Espressomaschine mit Heißluftdüse natürlich das Beste. Es geht aber auch ohne, z. B. in einem weiten Topf mit einem Schneebesen oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab. Am schaumigsten wird H-Milch von max. 60 Grad Temperatur. Warenhäuser führen mechanische Milchaufschäumer aus Glas mit Siebeinsatz, z. B. von Bodum. Von billigen No-name-Produkten raten wir in diesem Fall ab. Ebenfalls eignen sich kleine batterie- oder solarbetriebene Rührstäbe, mit denen man auch geringere Milchmengen aufschäumen kann.

Heiße Punschgetränke

Mokka mit Kardamom

Weiße Trinkschokolade mit Kakaosahne

Heiße Gewürzmilch

Trinkschokolade mit Chili und Ingwer

Zitrus-Punsch

Heiße Pina colada

Asia-Glühwein

Von Marlies Klosterfelde-Wentzel

Foto: Jan-Peter Westermann