HOME

Bier gewinnt - Der Bierblog: Was trinkt eigentlich... Stefan Dettl von LaBrassBanda?

Mit seiner Gruppe LaBrassBanda tourt Stefan Dettl seit Jahren durchs Land. Auch mit Bier kennt er sich aus: Er hat sein eigenes Love Beer gebraut. Grund genug, bei dem studierten Musiker nachzufragen.

Stefan Dettl von La BrassBanda

Stefan Dettl von La BrassBanda

Mit seiner Gruppe LaBrassBanda tourt Stefan Dettl seit Jahren durch die Republik und veröffentlicht mit großem Erfolg Platten. Auch mit Bier kennt er sich aus: Er hat sein eigenes Stefan Dettl Lovebeer entwickelt. Grund genug, bei dem studierten Musiker einmal nachzufragen.

Stefan, welche Biersorte steht bei euch im Probenraum?
Schönramer Hell, Camba Love Beer undBaumburger Weißbier.

Wird eure Musik mit Bier besser - oder hat das keinen Einfluss darauf?
Zum Feierabend gibt's nichts besseres als eine Halbe Bier. Da sitzt man dann zusammen und lässt den Tag schön ausklingen. Für mich ist es auch gut für den Kopf, so lassen sich meine Gedanken gemütlicher sortieren und ich geh schön entspannt ins Bett.

Was war eure schönste Biergeschichte auf der Tour?
Wir haben seit 2008 auf unseren Touren die Veranstalter gebeten, dass sie uns kein Allerweltbier, sondern ein ortsansässiges, mit Liebe gebrautes Bier ins Backstage stellen sollen. So konnten wir in den letzten sechs Jahren bei 500 Konzerten über hundert verschiedene Biersorten probieren. So schmeckt man auch den Unterschied der verschiedenen Regionen sehr gut.

Du braust auch dein eigenes Bier, das "Love Beer". Wie bist du darauf gekommen?
Wir trinken nach den Proben gern in unserer Stammkneipe verschiedenste Biere, und da unsere Kneipe eine Brauerei ist, die unterschiedliche Biersorten ausprobiert, kamen wir auch mit einem Pale Ale in Berührung. Mir schmeckte das so gut, aber da ich normalerweise ein Weißbiertrinker bin, hab ich gefragt, ob man das Pale Ale auch als Weißbier machen könne. Nach ersten verdutzten Gesichtern konnte ich einen der Chefs überzeugen, und er probierte das aus. Als es fertig war, waren wir alle begeistert und das Bier konnte in die Produktion gehen.

Stefan Dettl, Jahrgang 1981, ist der Frontmann der Gruppe LaBrassBanda aus dem Chiemgau. Der studierte Musiker veröffentlicht seit 2011 auch Soloalben. Daneben gibt er das Magazin "MUH" heraus, das sich der bayerischen Lebensart widmet. Zusammen mit der Truchtlachinger Brauerei Camba Bavaria hat er das Stefan Dettl Lovebeer entwickelt, ein trockenes Weißbier mit fruchtiger Hopfennote.

Themen in diesem Artikel