Herzog Franz, besitzen Sie eine Lederhose?
Herzog Franz von Bayern: Selbstverständlich! Ich habe einige Zeit meines Lebens in Lederhosen verbracht. Irgendwo hab' ich sie noch, ich trage sie bloß selten.
Thomas Greinwald: Das war die alte Trachtenlederhose des Herzogs Albrecht, die auf der Hinterseite ein kleines Loch hat, weswegen du als Schüler ermahnt wurdest. So war die Geschichte doch, oder?
Franz von Bayern und Thomas Greinwald Der Herzog und sein Lebensgefährte: "Wer es wissen wollte, musste bloß hinschauen"
Franz von Bayern erlebte eine Kindheit im KZ, als Herzog öffnete er sein Adelshaus der Moderne. Mit 90 machte er seine Beziehung mit Thomas Greinwald öffentlich. Gemeinsam sprechen sie über dieses außergewöhnliche Leben.

Herzog Franz von Bayern ist erst der dritte Chef der Wittelsbacher, der eine Rolle ohne Regentschaft finden musste. Der heute 91-jährige fand seine Erfüllung in der modernen Kunst. Früh begann er eine eigene, international bedeutende Sammlung aufzubauen. Die Gemälde und Grafiken werden in der Pinakothek der Moderne gezeigt, an deren Entstehung er zuvor maßgeblich mitgewirkt hatte. Außerdem ist er Mitglied des International Council des Museum of Modern Art in New York. Erst im hohen Alter sprach er gemeinsam mit seinem Bruder Max öffentlich über die Verfolgung seiner Familie durch das NS-Regime.