Papst Franziskus in Rapper-Pose - Pontifex inspiriert Netzgemeinde zum Reimen
#PopeBarsWie das Netz Papst Franziskus zum Rap-Star macht
Die eine Hand am Mic, die andere bereit zum Scratchen: Ein Foto von Papst Franziskus in typischer Rapper-Haltung verzückt derzeit das Netz - und inspiriert die User, dem Kirchenoberhaupt Reime in den Mund zu legen.
Ein Foto von Papst Franziskus während seiner Afrikareise hat zahlreiche Internetnutzer zum Rappen inspiriert. Der Schnappschuss des AFP-Fotografen Gianluigi Guercia zeigt das Oberhaupt der katholischen Kirche in typischer Rapper-Pose: Mit der rechten Hand umfasst der Papst den Kopf des Mikrofons, während er die linke Hand vor dem Körper so hält, als wolle er wie ein Hip-Hop-DJ eine Schallplatte hin- und herbewegen.
Auf Twitter verbreitete sich das Foto rasend schnell und inspirierte zahlreiche Nutzer zu selbstgedichteten Raps zum vermeintlich scratchenden und rappenden Papst. So schrieb Nutzer @_2pee auf Englisch in etwa: "Biblisch brenne ich/mit meinen Worten inspiriere ich/Also eines Tages, wenn ich mich zur Ruhe setze/Ist der Himmel alles was ich will."
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Biblically I'm on fire <br>Lyrically I inspire <br>So oneday when I retire <br>Heaven is all I require <a href="https://twitter.com/hashtag/popebars?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#popebars</a> <a href="https://t.co/1c6MXwQNJL">pic.twitter.com/1c6MXwQNJL</a></p>— 2pee (@_2pee) <a href="https://twitter.com/_2pee/status/671406877650100225?ref_src=twsrc%5Etfw">November 30, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
User @FloydSupreme dichtete: "Gott hatte ein Mixtape/Er nannte es die Bibel/Jesus hatte eine Rap-Gruppe/Er nannte sie die Jünger."
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">"God had a mixtape he named it the Bible, Jesus had a rap crew called it the disciples" <a href="https://twitter.com/hashtag/PopeBars?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#PopeBars</a> <a href="https://t.co/s9bu5PfHci">pic.twitter.com/s9bu5PfHci</a></p>— M81 (@Floyd_Within) <a href="https://twitter.com/Floyd_Within/status/671308306116444161?ref_src=twsrc%5Etfw">November 30, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Unter dem Hashtag #PopeBars zogen inzwischen viele Twitter-Nutzer nach:
Rückenschmerzen für Körperhaltung verantwortlich
Was die Hobby-Rapper möglicherweise nicht wussten: Die scheinbar lässige Körperhaltung des Papstes hängt mit dessen chronischen Rückenschmerzen zusammen.
Wollen Sie nichts mehr vom stern verpassen?
Persönlich, kompetent und unterhaltsam: Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sendet Ihnen jeden Mittwoch in einem kostenlosen Newsletter die wichtigsten Inhalte aus der stern-Redaktion und ordnet ein, worüber Deutschland spricht. Hier geht es zur Registrierung.
Papst Franziskus hatte vergangene Woche mehrere afrikanische Länder besucht, darunter die Zentralafrikanische Republik. Das Foto mit Mikrofon entstand am Sonntag bei einem Besuch in einem Heim für Vertriebene in der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui.