Landkreis Günzburg 76-Jähriger überfallen: Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Nach dem Überfall in Neuburg an der Kammel sucht die Polizei nach den flüchtigen Tätern und bittet um Zeugenhinweise. (Symbolbil
Nach dem Überfall in Neuburg an der Kammel sucht die Polizei nach den flüchtigen Tätern und bittet um Zeugenhinweise. (Symbolbild) Foto
© Daniel Karmann/dpa
Unbekannte Täter überfallen ein Getränkelager in Schwaben. Erst nach über zwölf Stunden wird der Inhaber gefesselt und mit massiven Verletzungen gefunden. Was zu der Tat bisher bekannt ist.

Nach einem Überfall auf ein Getränkelager im Landkreis Günzburg ermittelt die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen versuchten Mordes. Zwei unbekannte Männer hatten nach Angaben der Polizei den Inhaber gefesselt und mit Schlägen und Tritten lebensgefährlich verletzt. Dann seien sie mit bislang unbekannter Beute geflüchtet.

Die Täter waren demnach am vergangenen Mittwochabend in ein Wohnhaus und das angrenzende Getränkelager im schwäbischen Neuburg an der Kammel gelangt. Dort überwältigten sie den 76-Jährigen und ließen ihn schwer verletzt zurück. Erst am nächsten Morgen - mehr als zwölf Stunden später - fanden Mitarbeiter den Mann und wählten den Notruf. Sein Zustand habe sich zwischenzeitlich stabilisiert, teilte die Polizei mit.

Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungsgruppe "EG Kammel" zu dem Fall eingerichtet. Am Vormittag suchten Beamte die Umgebung nach möglichen tatrelevanten Gegenständen ab. Laut Polizei könnte neben den beiden Männern ein weiterer Täter beteiligt gewesen sein, der sich außerhalb des Gebäudes aufgehalten haben könnte. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.

dpa