Unfälle 49 Glätte-Unfälle in der Oberpfalz – Mann in Lebensgefahr

Ein Mann und eine Frau verletzen sich bei dem Unfall auf der A3 schwer. (Symbolbild) Foto: Lino Mirgeler/dpa
Ein Mann und eine Frau verletzen sich bei dem Unfall auf der A3 schwer. (Symbolbild) Foto
© Lino Mirgeler/dpa
Auf glatten Straßen kracht es in der Oberpfalz zwischen Sonntagabend und Montagfrüh mehrfach. In den meisten Fällen gibt es nur Sachschäden - doch bei einem Unfall verletzen sich zwei Menschen.

49 Unfälle sind laut Polizei zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wegen Glätte in der Oberpfalz passiert. Ein Mensch hat bei einem Unfall lebensgefährliche Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Sieben Fahrzeuge seien liegen geblieben.

Im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist ein Tiertransporter auf der Autobahn 3 Richtung Nürnberg auf ein Auto aufgefahren. Bei dem 47 Jahre alten Fahrer des Autos bestehe Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Seine 18 Jahre alte Beifahrerin habe sich bei dem Zusammenstoß bei Velburg mittelschwer verletzt. Das Auto sei ohne Beleuchtung auf der rechten Spur gestanden, hieß es. Der 55 Jahre alte Lkw-Fahrer konnte demnach nicht ausweichen und stieß gegen den Wagen. Die Schweine, die der 55-Jährige transportierte, hätten sich dabei nicht verletzt. Ein Gutachter sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vor Ort gewesen.

Weil die Umleitungsstraßen verschneit gewesen seien, sei der Verkehr links an der Unfallstelle bei Velburg vorbeigeleitet worden, so die Sprecherin. Der Verkehr staute sich laut Sprecherin ein bis zwei Anschlussstellen zurück.

dpa