Wetter Bahnausfälle wegen vereister Oberleitungen im Osten

Mit Putzfahrten versucht die Bahn, das Eis von den Oberleitungen zu entfernen. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Mit Putzfahrten versucht die Bahn, das Eis von den Oberleitungen zu entfernen. (Symbolbild) Foto
© Julian Stratenschulte/dpa
Eis ist aktuell ein Problem für Oberleitungen und Weichen besonders im Osten des Landes. Deshalb können auf mehreren Strecken derzeit keine Züge aus MV nach Berlin fahren.

Das Winterwetter sorgt für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Regionalzüge können nach Angaben der Deutschen Bahn derzeit weder von Rostock noch von Stralsund aus bis nach Berlin fahren. Zuvor hatte die Bahn schon die Einstellung des Fernverkehrs von den beiden Städten aus nach Berlin mitgeteilt.

Ein Sprecher sagte, im Osten des Landes seien Oberleitungen und teils auch Weichen vereist. Daher könnten Züge aus Rostock maximal bis Neustrelitz fahren. 

Aktuell werde mit einzelnen Triebwagen versucht, die Oberleitungen wieder eisfrei zu bekommen. Solche Putzfahrten könnten aber nur gelingen, wenn das Eis nicht schon zu dick sei. Ansonsten würden die Stromabnehmer beschädigt. Zudem könnten vor allem nicht beheizte Weichen wegen Eisregens vereist sein. Auch deswegen seien Mitarbeiter im Einsatz.

"Die Ersatzverkehre mit Bussen sind auch von der Witterung betroffen", schrieb die Bahn auf ihrer Website. Auch auf anderen Linien müsse mit Verspätungen und Teilausfällen gerechnet werden.

dpa