Der Straßenbahnverkehr in Berlin ist aufgrund vereister Oberleitungen und Gleise bis auf weiteres eingestellt – Dutzende Bahnen traf die Wetterlage während der Fahrt. Rund 40 Trams hätten es nicht mehr ins Depot geschafft und steckten nun auf dem Streckennetz fest, teilten die Berliner Verkehrsbetriebe mit.
Mancherorts harren Fahrerinnen und Fahrer deshalb schon seit Stunden in den Fahrzeugen aus, um sie zu bewachen. Einige hätten dafür auch ihre Schichten verlängert. Wann der Tramverkehr wieder anläuft, ist derzeit offen. Techniker arbeiteten unter Hochdruck daran, die Strecken wieder frei zu kriegen, hieß es.
Straßenbahn stolpert über Schneewehe
In Hannover ist derweil wegen des Winterwetters eine Straßenbahn aus den Gleisen gesprungen. Ursache für den Zwischenfall auf der Linie 17 war viel Schnee auf einer Weiche, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft Üstra sagte. Die Passagiere wurden dabei nicht verletzt; der Zug sei inzwischen wieder auf die Gleise gesetzt worden.
Weil auch andere Weichen von Schneeverwehungen betroffen sind, wurde die gesamte Linie am Morgen eingestellt. "Die Linie kann aber gut von anderen Linien abgedeckt werden", erklärte der Sprecher. Auch bei den Linien 3 und 7 im Busverkehr kam es zu Einschränkungen, hauptsächlich Verspätungen. "Die Auswirkungen sind nicht so dramatisch wie Anfang Januar." Der Schulverkehr sei beispielsweise regulär gefahren.
Wetterchaos am Montagmorgen
Neuschnee und Eisregen haben Auto- und Bahnfahrern am Montag in ganz Deutschland den Weg zur Arbeit erschwert. Auf glatten Straßen ereigneten sich in der Nacht und am Morgen Hunderte Unfälle. Eine Front mit Niederschlägen überquerte Deutschland von Südwesten nach Nordosten. Auch für Fußgänger und Radfahrer war es mancherorts gefährlich glatt, wenn sich Regen auf gefrorenen Böden sofort zu Eis verwandelte.
Die Deutsche Bahn berichtete von Verspätungen und Zugausfällen im Nah- und Fernverkehr. Zwischen Berlin und Rostock sowie Berlin und Stralsund wurde der Fernverkehr sogar eingestellt. Im übrigen Land waren viele Verbindungen von Einschränkungen betroffen.