Gewitter und Sturmböen
Wetterumschwung steht bevor: Karten zeigen, wo Schauer aufziehen

Wetter
Das Wetter wird in Teilen Deutschlands nass und bewölkt
© Silas Stein / DPA
Stürmisch und nass: Der Deutsche Wetterdienst erwartet in den kommenden Tagen wechselhaftes Wetter mit Schauern und Wind. Im Südosten bleibt es vergleichsweise trocken.

Der Frühling macht Pause. In den kommenden Tagen müssen wir uns auf nasseres Wetter einstellen. 

Der Deutsche Wetterdienst schreibt dazu auf seiner Homepage: Heute zunächst sonnig oder locker bewölkt, im Nordwesten teils länger neblig oder hochnebelartig bedeckt. Im Tagesverlauf im Westen und Nordwesten, vereinzelt im Südwesten, später auch in der Mitte und im Norden örtlich Schauer und einzelne kurze Gewitter. Im Osten und Süden dagegen meist trocken. Höchstwerte im Küstenbereich 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch wechselnd, im Norden und Nordwesten oft stark bewölkt, stellenweise Schauer. Im Südosten überwiegend niederschlagsfrei. Tiefstwerte 9 bis 0 Grad, im Südosten gebietsweise Frost in Bodennähe. Zum Morgen von Nordwesten und in den Mittelgebirgen langsam zunehmender Wind.

Am Mittwoch vor allem im Südosten und Osten heiter, sonst wolkig oder stark bewölkt. Ab dem Vormittag von Westen und Nordwesten her schauerartiger Regen. Im Osten und Süden Schauer, vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen, oft aber bis zum Abend trocken. Höchstwerte 11 bis 18 Grad, an den Küsten und in den Mittelgebirgen teils um 9 Grad. Meist mäßiger, insbesondere an der Nordsee, im Bergland sowie in Schauer- oder Gewitternähe Windböen, vereinzelt auch stürmische Böen aus Südwest. In der Nacht zum Donnerstag nach Osten und Südosten verlagernder Regen. Im Laufe der Nacht im Westen und Nordwesten niederschlagsfrei und aufklarender Himmel. Tiefstwerte 7 bis 0 Grad.

Am Donnerstag im Südosten und Osten anfangs noch stärker bewölkt und etwas Regen. Ansonsten heiter bis wolkig, teils sonnig, am Nachmittag im Westen und Nordwesten wieder dichter bewölkt, aber meist trocken. Erwärmung auf 12 bis 16 Grad, an der Nordsee kühler. Meist mäßiger, im Nordwesten stark böiger Südwestwind, an der Nordsee und auf dem Brocken einzelne Sturmböen. In der Nacht zum Freitag im Westen und Nordwesten dicht bewölkt und vom Emsland bis nach Kiel Regen. Ansonsten wolkig oder gering bewölkt, nach Südosten klar, dort gebietsweise Nebel. Abkühlung auf 9 bis 4 Grad im Norden und Westen, sonst 4 bis 0 Grad, im Süden gebietsweise leichter Frost bis -3 Grad. Im Nordwesten und Westen böiger Südwestwind, an der Nordsee und auf dem Brocken Sturmböen.

Am Freitag in der Nordwesthälfte zunehmend stark bewölkt und aufkommender Regen bei Höchstwerten von 10 bis 14 Grad. In der Südosthälfte wolkig, teilweise heiter und trocken. Dort Höchstwerte von 14 bis 18 Grad. Auffrischender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, an der Nordsee und im Bergland Sturmböen. Im Südosten schwacher bis mäßiger Wind. In der Nacht zum Samstag stark bewölkt und gebietsweise Regen. Im Nordwesten und Südosten teils niederschlagsfrei. Abkühlung auf 5 bis 1 Grad, im höheren Bergland um 0 Grad und dort zum Teil Schneefall.

Die untenstehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:  

Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Unwetter aufziehen

Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.

Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag

Die untenstehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag. 

Wetterkarte III zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages

Die obenstehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.  

Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

Wetterkarte V: Die Gewitter-Warnungen für den morgigen Tag

Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

Die verwendeten Karten stammen teilweise von wetter.de. Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von Windy.com eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

jha

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos