Mit einem Lichtermeer und Riesenseifenblasen demonstrieren Hunderte für Vielfalt. Was steckt hinter der Kritik am Bundeskanzler und warum fühlen sich viele ausgegrenzt?
Der Bundeskanzler provoziert mit einer Formulierung viel Widerspruch. In Berlin ziehen Demonstranten vor das Brandenburger Tor. Sie wollen ein Zeichen setzen.
Mit ihrem Streit über den von der Bundesregierung geplanten neuen Wehrdienst hat die Koalition nach Ansicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) "kein Ruhmesblatt" errungen. Die interne Abstimmung sei "nicht gut gelaufen", sagte Pistorius am Sonntag in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". Das Gesetz werde aber am 1. Januar in Kraft treten. "Von daher ist jetzt kein größerer Schaden außer der des schlechten Ansehens der Koalition in diesem Punkt entstanden."
Noch vor der Eröffnung sorgt Böhmermanns Ausstellung für Schlagzeilen. Es gibt Programmänderungen. Nun ist das Projekt mit Exponaten zwischen echtem Leben und Medienwirklichkeit beendet.