Verkehr Streik im Winterdienst – Autofahrer sollen vorsichtig sein

Im Winterdienst in Schleswig-Holstein kann es am Dienstag zu Einschränkungen kommen. (Symbolbild) Foto: Christian Charisius/dpa
Im Winterdienst in Schleswig-Holstein kann es am Dienstag zu Einschränkungen kommen. (Symbolbild) Foto
© Christian Charisius/dpa
Wie Schleswig-Holsteins Straßenmeistereien trotz Eis und Schnee improvisieren – und warum Autofahrer jetzt besonders aufpassen sollten.

Verkehrsteilnehmende in Schleswig-Holstein müssen sich am Dienstag auf witterungsbedingte Einschränkungen auf den Straßen einstellen. Wegen eines Streikaufrufs in den 22 Straßenmeistereien des Landes könne es zu einem teils stark eingeschränkten Winterdienst auf den Landes- und Bundesstraßen sowie auf Kreisstraßen kommen, kündigte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr an.

Landesbetrieb und Gewerkschaften verhandeln demnach zwar über den Abschluss einer Notdienstvereinbarung. Sie soll gewährleisten, dass alle Meistereien besetzt sind und der Winterdienst koordiniert werden kann. "Es ist aber nicht davon auszugehen, dass ein regulärer Winterdienst dargestellt werden kann", warnte der Landesbetrieb. Er appellierte an Fahrerinnen und Fahrer, besonders vorsichtig und umsichtig unterwegs zu sein und die Fahrweise den weiterhin winterlichen Witterungsbedingungen anzupassen.

Die Teams der Straßenmeistereien sollen sich bezirksübergreifend aushelfen, um Gefahrenstellen weitestmöglich zu entschärfen. Mit Fremdfirmen will der Landesbetrieb Ausfälle kompensieren. Dies werde jedoch je nach Witterungslage nicht in allen Bereichen in vollem Umfang gelingen. Aufgrund der Witterung sie vor allem in den Morgenstunden auch Glätte auf den Fahrbahnen möglich.

dpa

Mehr zum Thema