Zu viel Eis Winterwetter stoppt Seebestattungen in der Ostsee

Die "Altefähr" wird auch für Seebestattungen genutzt. Aktuell sind diese wegen des Eises aber eingestellt. Foto: Stefan Sauer/dp
Die "Altefähr" wird auch für Seebestattungen genutzt. Aktuell sind diese wegen des Eises aber eingestellt. Foto
© Stefan Sauer/dpa
Seebestattungen in der Ostsee vor Rügen sind wegen der Wetterlage derzeit nicht möglich. Das soll voraussichtlich auch noch zwei Wochen so bleiben - mindestens.

Vom aktuellen Winterwetter sind auch Seebestattungen an der Ostseeküste betroffen. Aufgrund der Witterung und der Eisbildung könnten bis zum 8. Februar keine Seebestattungen mit dem Fahrgastschiff der Weißen Flotte in Stralsund angeboten werden, teilte das Unternehmen auf seiner Website mit. Auch danach könne es noch zu Einschränkungen und Absagen kommen.

Die Reederei bietet nach eigenen Angaben Seebestattungen ab Stralsund etwa mit dem Schiff "Altefähr" an. Sie finden laut Website eigentlich westlich der Insel Rügen statt. 

Nach Angaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie wird sich die Eissituation an der deutschen Ostseeküste demnächst kaum verändern. So gibt es etwa Eis in den Boddengewässern von MV um Rügen, zwischen Rügen und Hiddensee und in der Ost- und Nordansteuerung nach Stralsund.

dpa

Mehr zum Thema