Die Damen vom Düsseldorfer HC und von Rot-Weiss Köln bestreiten das Endspiel der deutschen Hallenhockey-Meisterschaften in Frankfurt am Main. Köln besiegte im Halbfinale den Berliner HC mit 6:2 (2:1). Zuvor hatte der Westmeister DHC den Titelverteidiger Mannheimer HC mit 5:3 (3:1) besiegt und sich damit für das Ausscheiden im Vorjahr revanchiert.
"Das defensive Eins-gegen-Eins des MHC hat uns am Anfang Schwierigkeiten bereitet", sagte DHC-Kapitänin Selin Oruz ein. Die Rheinländerinnen hatten bereits mit 1:3 zurückgelegen, drehten das Spiel aber in der zweiten Halbzeit durch Tore von Mabel Brands (45./57.), Oruz (49.) und Lucy Zich (51.).
Selin Oruz rutscht auf Werbebanner aus
Für eine Schrecksekunde sorgte Oruz, als sie im dritten Viertel auf einem auf dem Boden klebenden Werbebanner ausrutschte und nahezu einen Spagat machte: "Der Ausrutscher nervt insofern, dass teilweise die Kommerzialisierung inzwischen gefühlt wichtiger ist als das Wohl der Spieler", schimpfte die ehemalige Nationalspielerin.
Nach ihrem Missgeschick wurde der Banner zwar entfernt, doch ob die 29-Jährige im Finale auflaufen kann, ist noch unklar. "Aktuell fühlt es sich nicht gut an", sagte Oruz, die einen dicken Verband um den rechten Oberschenkel trug.
Im zweiten Halbfinale sorgte ein Doppelschlag von Sophie Prumbaum (39.) und Nika Hansen (40.) am Ende des dritten Viertels für das vorentscheidende 5:2. "Das war purer Wille", sagte Prumbaum, deren Team erstmals seit dem Titel 2012 wieder im Endspiel steht.