Der 56-jährige Essener Mehrdad Mostofizadeh ist der neue Co-Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben der Fraktion wurde er mit großer Mehrheit gewählt und führt die Regierungsfraktion nun gemeinsam mit Wibke Brems (44). Der Posten wurde frei, nachdem die frühere Fluchtministerin Josefine Paul (Grüne) in der vergangenen Woche zurückgetreten war und die bisherige Co-Vorsitzende der Fraktion, Verena Schäffer, deren Posten im schwarz-grünen Kabinett übernommen hatte.
Mostofizadeh ist seit Oktober 2020 Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion gewesen, hatte sie aber zwischen 2015 und 2017 auch schon einmal als Co-Vorsitzender geführt. Nach Stimmverlusten seiner Partei bei der Landtagswahl 2017 hatte er seinen Posten zur Verfügung gestellt.
Der gebürtige Niedersachse - Sohn eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter - ist seit 2010 Landtagsabgeordneter und hatte zuvor in der Altenpflege gearbeitet. Bei der Kommunalwahl 2020 war der verheiratete Vater dreier Kinder als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Essen gescheitert. Dort war er von 1994 bis 2010 im Stadtrat.
Von 39 Grünen-Abgeordneten nahmen den Angaben zufolge 37 an der Abstimmung teil: 36 stimmten demnach für Mostofizadeh, eine Person stimmte mit Nein.
Auf seinen Posten als bisheriger parlamentarischer Geschäftsführer folgt ihm seine Fraktionskollegin Jule Wenzel (35), die in dieser Wahlperiode in den Landtag kam und Sprecherin für Sozialpolitik ist.