Winterliche Straßenverhältnisse haben in der Nacht und am frühen Morgen in Nordrhein-Westfalen für erste Unfälle und aktuell für eine Verzögerung auf der B1 gesorgt. Insgesamt war es aber zunächst verhältnismäßig ruhig auf den Straßen, wie die Polizeistellen am Morgen mitteilten.
Auf der B1 bei auf der Höhe Horn-Bad Meinberg (Kreis Lippe) fuhren sich laut Polizei Lkws aufgrund der Witterung fest. Daraufhin konnte auch das Schneeräumfahrzeug nicht an ihnen vorbei und musste ebenfalls verharren. Die Fahrbahn sei aktuell blockiert, hieß es. Ein weiterer Schneepflug sollte den festgefahrenen Wagen befreien.
In der Nacht verlor ein Fahrer im Hochsauerland auf der B7 witterungsbedingt die Kontrolle über sein Auto und fuhr in die Leitplanke. Er blieb unverletzt. Ebenfalls die Kontrolle über seinen Wagen verlor ein Lkw-Fahrer auf der Kreisstraße 11 im Sauerland. Auch er fuhr in die Leitplanke, verletzte sich jedoch nicht, wie die Polizei berichtet.
Bei Winterberg blieb ein Lkw aufgrund des Wetters stecken, auch bei Arnsberg mussten zwei festgefahrene Lastwagen auf Räumungsfahrzeuge warten. Dabei kam es laut Polizei jedoch zu keinen weiteren Verzögerungen.