Christian Bernreiter

Artikel zu: Christian Bernreiter

Die Grünenspitze mit Felix Banaszak (2.v.l,) und Franziska Brantner (3.v.l), fiel mit ihrem Antrag zum 49-Euro-Ticket durch

Parteitag Grüne fordern Rückkehr zum 9-Euro-Ticket

Die Grünen haben auf ihrem Parteitag in Hannover beschlossen, dass 9-Euro-Ticket wieder auf die politische Agenda zu setzen. Der Vorstand wollte einen höheren Preis.
U-Bahn in Stuttgart

Deutschlandticket soll ab Januar 63 Euro kosten

Der Preis für das Deutschlandticket soll ab Januar um 8,6 Prozent auf 63 Euro im Monat steigen. Darauf verständigten sich die Verkehrsministerinnen und -minister der Länder einstimmig, wie Bayerns Ressortchef Christian Bernreiter (CSU) nach einer Ministerkonferenz am Donnerstag in München mitteilte. Künftig soll demnach ein Index für die Preisentwicklung festgelegt werden.
Stau in Berlin

Bayerns Verkehrsminister fordert langrfristige Investitionen in Infrastruktur

Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hat langfristige und verlässliche Investitionen in die Infrastruktur gefordert. "Wir brauchen jetzt wirklich eine verlässlich überjährige finanzielle Ausstattung", sagte Bernreiter am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Damit solle die Planungskapazität und die Ausführungskapazität hochgefahren werden. 
U-Bahn in Stuttgart

Finanzierung von Deutschlandticket im kommenden Jahr weiterhin ungeklärt

Die Finanzierung des Deutschlandtickets ab dem kommenden Jahr ist weiterhin ungeklärt. Die Verkehrsminister der Bundesländer bekräftigten am Freitag in einem gemeinsamen Beschluss, dass sie abgesehen von den bislang zugesagten 1,5 Milliarden Euro pro Jahr keine weiteren Mittel für den Erhalt des Tickets beisteuern wollen. Die Bundesregierung habe beschlossen, den Preis des Tickets bis 2029 nicht zu erhöhen, sagte die Verkehrsministerin des Saarlandes, Petra Berg (SPD). "Das bedeutet für uns Länder, dass der Bund dann auch die Mehrkosten tragen muss."