Einkaufszentrum in Shanghai Diese Rutsche versetzt shoppingbegeisterte Chinesen in Angst

Freizeitpark oder Einkaufszentrum? In einem Shopping-Tempel in Shanghai können die Kunden von der fünften Etage runterrutschen. Doch die riesige Rutsche ist angeblich nicht ungefährlich.

In 16 Sekunden - so schnell sollen Kunden im Printemps Einkaufszentrum in Shanghai seit neuestem von der fünften Etage ins Erdgeschoss kommen. Und zwar mithilfe einer riesigen Rutsche. In den ersten Tagen nach ihrer Eröffnung war die Rutsche der reinste Publikumsmagnet, es bildeten sich lange Schlangen. Die Nutzung ist umsonst, nur Kindern unter drei Jahren wird die Fahrt verwehrt. Doch relativ schnell wurde klar, dass die Rutsche vielleicht nicht so ungefährlich ist, wie von den Betreibern behauptet.

In Internetforen tauchten schon vor der Eröffnung negative Kommentare auf, viele zweifelten an der Sicherheit. Als die Betreiber dann kurzfristig weitere Tests ansetzten, war das für viele Besucher der Beweis für Mängel an der riesigen Rutsche. Offiziell wurde noch niemand verletzt. Doch inzwischen ist die Rutsche nur noch für VIP-Besucher freigegeben. Außerdem werden die Beine der Mutigen in Säcken verstaut, um Verletzungen zu vermeiden und es wird empfohlen, die Arme während der Fahrt zu verschränken. Und selbst wenn man es heile durch die Rutsche geschafft hat, muss man danach wieder hochfahren, um seine Einkäufe abzuholen. Praktisch sieht anders aus.

stern Logo
stern Logo
Putzige Pandas gehen auf Rutschpartie