In Bamberg wurde ein Priester suspendiert – offiziell wegen "schwerer Verfehlungen gegen kirchliche Vorschriften". Inoffiziell hingegen ist der Geistliche wohl über seine Beziehung zum "Vatikan-Callboy" Francesco Mangiacapra gestolpert, sagte dieser dem stern.
Dürfen Christen bei den Demonstrationen der Pegida mitlaufen? In den Kirchen gibt es dazu unterschiedlich klare Positionen. Die Sympathiewerte für die Dresdner Kritiker sind in Ost und West ähnlich.
Aus der CSU kommt die Forderung, Blasphemie juristisch zu verfolgen. Die Kanzlerin hält nichts davon. Der Westen zittert vor neuer islamistischer Gewalt. Deutschland schließt etliche Botschaften.
Ist das Christentum Hohn und Spott ausgeliefert? Ja, sagt der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Um Gläubige und religiöse Werte zu schützen, fordert er, Blasphemie mit Strafe zu bedrohen.
Die Sorge vor einer zu starken Ausbreitung des Islams ist auch in Deutschland weit verbreitet. Nach einer am Freitag veröffentlichten ARD-Umfrage macht sich nur rund ein Fünftel (22 Prozent) der Bundesbürger gar keine Sorgen in dieser Hinsicht.