Vatikan Lesestunde mit Papst Benedikt XVI.

Vorleser von Gottes Gnaden: Papst Benedikt XVI. wird persönlich dafür sorgen, dass die Bibel gelesen wird - indem er die Heilige Schrift im italienischen Fernsehen vor einem Millionenpublikum vorträgt.

Papst Benedikt XVI. wird im Herbst Millionen von Italienern die Bibel näherbringen. Ab dem 5. Oktober plant das staatliche italienische Fernsehen Rai eine Lesereihe, bei der verschiedene Persönlichkeiten aus dem Vatikan die gesamte Bibel vorlesen sollen. Den Auftakt mache Benedikt, der das erste Kapitel der Schöpfungsgeschichte vortragen werde, teilten die Verantwortlichen des Senders mit.

Unklar sei noch, ob die Bibel-Stunde mit dem Papst live aus dem Vatikan gesendet oder aufgezeichnet werden soll. Joseph Ratzinger habe sich aber für eine Direktübertragung aus dem apostolischen Palast ausgesprochen. Zum Abschluss der Serie soll Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone am 11. Oktober das 22. Kapitel der Apokalypse lesen.

Wer möchte, kann dem Papst sogar hautnah zuhören: Die Lesungen sollen für alle zugänglich in der Kirche Santa Croce in Gerusalemme in Rom stattfinden, meldete Radio Vatikan.

DPA
DPA/ukl