VG-Wort Pixel

Post auf TikTok Eine Botschaft an alle Skeptiker: Moderator zeigt, warum Masken so wichtig sind

Sehen Sie im Video: Wissenschaftler Bye Nye zeigt, wie effektiv Masken sind.
Mehr
In den USA ist das Tragen von Masken zum Politikum geworden. Ein Wissenschaftsmoderator erklärt auf TikTok anschaulich, warum der Mund-Nasen-Schutz eine so entscheidende Bedeutung im Kampf gegen das Coronavirus hat.

Bill Nye ist in den USA als Moderator von Wissenssendungen bekannt geworden – unter anderem mit seiner Talkshow "Bill Naye rettet die Welt" und einer Wissenschaftssendung für Kinder. Auch mit Gesundheitsthemen kennt sich Nye aus. Deshalb fällt es ihm schwer, nachzuvollziehen, warum sich so viele US-Amerikaner weigern, während der Coronavirus-Pandemie eine Maske zu tragen.

Schließlich kann der Mund-Nasen-Schutz dazu dienen, dass das Virus seltener übertragen wird. In zwei Videos auf der Social-Media-Plattform TikTok erklärt Nye anschaulich, wie eine Maske dabei helfen kann, Infektionen zu verhindern und welche Art von Mund-Nasen-Bedeckung dabei besonders effektiv ist. Die Beiträge wurden bereits zehn Millionen Mal in der App angeschaut und von vielen Usern geteilt, die ihre Freunde und Bekannte ebenfalls dazu auffordern, im Alltag eine Maske zu tragen.

Masken gegen Coronavirus: "Eine Sache von Leben und Tod"

Nye erklärt in dem Video die Schutzfunktion der Maske anhand einer Kerze. Er legt sich einen Schal über den Mund und versucht, die Kerze auszublasen – das Feuer erlischt sofort. Deutlich effektiver ist da schon eine selbstgemachte Alltagsmaske: Beim Versuch, die Kerze auszublasen, flackert die Flamme lediglich etwas. Den besten Schutz davor, seine eigenen Tröpfchen auf andere zu übertragen und sie mit dem Coronavirus anzustecken, bietet eine FFP2-Maske. Damit gelingt es dem Moderator nicht, die Flamme der Kerze überhaupt anzupusten.

Dabei gehe es gar nicht einmal in erster Linie darum, sich selbst zu schützen, erklärt der 64-Jährige. "Der wichtigste Grund, warum du eine Maske tragen solltest, ist, mich vor dir zu schützen", wendet er sich an die Zuschauer. "Das ist eine Sache von Leben und Tod." Die USA haben in dieser Woche die Zahl von drei Millionen Corona-Infizierten überschritten, die Zahl der Toten liegt bei über 130.000.

Die Maskenfrage ist in den Vereinigten Staaten zu einem Politikum geworden, die Fronten sind verhärtet. Viele Republikaner um den Präsidenten Donald Trump lehnen es strikt ab, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, obwohl die Empfehlungen der Wissenschaftler eindeutig sind. Möglicherweise kann das Video einige von ihnen überzeugen.

Quelle: Bill Nye auf TikTok

epp

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker