Johannes Löwer

Artikel zu: Johannes Löwer

stern Logo

Robert-Koch-Institut Zweite Schweinegrippe-Welle erwartet

Das Robert-Koch-Institut sieht trotz eines vergleichsweise milden Verlaufs der Schweinegrippe weiterhin keinen Grund zur Entwarnung. Vielmehr sei ein weiterer Schub in Deutschland zu erwarten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Eine Grippe-Impfung kann Leben retten. Doch in Nord- und Süddeutschland fehlt derzeit Impfstoff.

Schweinegrippe Virologe empfiehlt Schwangeren Impfung

Obwohl es besonders wichtig wäre, schwangere Frauen und Kinder zuerst gegen die Schweinegrippe zu impfen, weiß man gerade bei diesen Gruppen am wenigsten über mögliche Nebenwirkungen.
stern Logo

Schweinegrippe-Impfung Experten warnen vor starken Nebenwirkungen

25 Millionen Deutsche sollen im Herbst gegen die Schweinegrippe geimpft werden. Bei 250.000 Menschen könnten dann Nebenwirkungen auftreten, die in klinischen Studien gar nicht erfasst werden, befürchten Experten. Vor allem für Schwangere und Kinder ist die Impfung risikoreich.
stern Logo

H1N1-Virus Behörde warnt vor gefälschten Grippemitteln

Im Internet kursieren etliche Imitate von Grippemedikamenten wie Tamiflu. Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt Verbraucher davor, Produkte zu kaufen, die rezeptfrei angeboten werden. Im besten Fall wirken diese nicht. Schlimmstenfalls schaden sie - oder es bilden sich Resistenzen gegen das H1N1-Virus.
stern Logo

Seuche Russland hält Vogelgrippe für eingedämmt

Trotz eines neuen Falls der Vogelgrippe in einer weiteren Region Sibiriens glaubt die russische Regierung, die Seuche unter Kontrolle zu haben. Der Schweizer Pharmakonzern Roche spendete der WHO derweil antivirale Medikamente für drei Millionen Menschen.