Hillary Clinton: Spott und Häme für Wahlkampf-Logo
Hillary Clintons Wahlkampf-Logo"Sieht aus wie Werbung für Hämorrhoiden-Salbe"
Hillary Clinton hat ihre Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur bekannt gegeben. Für ihren Wahlkampf präsentierte sie ein neues Logo - und erntete prompt viel Spott im Netz. Es gab aber auch Lob.
Hillary Clinton will Nachfolgerin von US-Präsident Barack Obama werden. Das hat die Politikerin der Demokraten am Wochenende offiziell verkündet. Dazu präsentierte sie auch ihr Wahlkampf-Logo, dass unter anderem ihre Facebook-Seite schmückt. Es ist äußerst schlicht - so wie ein Logo oder ein Motto sein muss, wenn man in einem hitzigen Wahlkampf die Massen erreichen will.
Doch kaum war das Logo öffentlich, wurde es in den sozialen Medien wie Twitter mit viel Häme und Spott überschüttet. Viele User machen sich über die Schlichtheit lustig oder assoziieren eine ganz andere Botschaft als die, die Clintons Wahlkampfteam unter die Leute bringen will.
Es gab aber nicht nur Spott, sondern auch Zustimmung. Einfache Logos sind eben auch immer Geschmackssache. Eines hat Clinton aber schon erreicht. Ihr Logo sorgt für viel Aufmerksamkeit.
Hier ein paar Beispiele:
Diese Assoziation mit Clintons Logo ist sicherlich eine der geschmacklosesten: Es solle an die Katastrophe von Nine-Eleven erinnern. Der rote Pfeil stelle das Fleugzeug dar, dass die Twin Towers in New York in Schutt und Asche legt.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Actually, Clinton's logo looks like a plane flying through two tall buildings <a href="https://twitter.com/hashtag/ILLUMINATICONFIRMED?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#ILLUMINATICONFIRMED</a> <a href="https://twitter.com/hashtag/Clinton2016?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw">#Clinton2016</a> #911 <a href="http://t.co/MtH3MqwGPl">pic.twitter.com/MtH3MqwGPl</a></p>— . (@DubWeasel) <a href="https://twitter.com/DubWeasel/status/587370877337133056?ref_src=twsrc%5Etfw">April 12, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Dieser User fühlt sich eher an die Zeichenkünste eines fünfjährigen Kindes erinnert - so primitiv sei das Logo.
Farben und Pfeil-Richtung erinnerten an die kubanische Flagge, meint dieser Twitterer. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Hier muss ein Twitterer an ein Krankehaus denken.
Medizinisch detaillierter ist diese Interpretation. Das Logo soll an Werbung für eine Hämorrhoiden-Salbe erinnern.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">looks like an advert for haemorrhoids cream RT <a href="https://twitter.com/bennyjohnson?ref_src=twsrc%5Etfw">@bennyjohnson</a>: The official new Hillary logo: <a href="http://t.co/62wqKAffyJ">pic.twitter.com/62wqKAffyJ</a></p>— Harry Cole (@MrHarryCole) <a href="https://twitter.com/MrHarryCole/status/587332363476201472?ref_src=twsrc%5Etfw">April 12, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Viele User denken sofort an ein Verkehrsschild.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">Finally figured out what the Hillary logo reminds me of <a href="http://t.co/rFF47dUlWR">pic.twitter.com/rFF47dUlWR</a></p>— Nate Cohn (@Nate_Cohn) <a href="https://twitter.com/Nate_Cohn/status/587339812681592832?ref_src=twsrc%5Etfw">April 12, 2015</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Es gibt aber auch positive Reaktionen auf das Clinton-Logo: Genau das, was sie brauche - meint der Twitterer Jacob Spikes.
Erik Erickson findet es ebenfalls gut. Der rote Pfeil signalisiere die richtige Richtung für das Land.