Die Bücher der Harry-Potter-Reihe haben für viele, die mit ihnen aufgewachsen sind, eine große ideelle Bedeutung – haben die Romane von J.K. Rowling doch oft die Teenagerjahre stark mitgeprägt. Doch zumindest ein Exemplar hat auch in finanzieller Hinsicht einen hohen Wert. Es wurde soeben in Großbritannien für 10.500 Pfund – umgerechnet mehr als 12.300 Euro – versteigert.
Natürlich handelt es sich dabei nicht um irgendein gewöhnliches Exemplar. Die Ausgabe des ersten Teils "Harry Potter und der Stein der Weisen", der im Original 1997 erschien, wurde nur 500 Mal gedruckt. 300 dieser Exemplare wurden an Bibliotheken geschickt, berichtet die BBC. Ein Sammler kaufte das nun versteigerte Exemplar einer Bücherei in Wolverhampton ab. Nach seinem Tod in diesem Jahr kam es beim Auktionshaus Richard Winterton unter den Hammer.
"Harry Potter"-Roman wurde für das 35.000-fache des Kaufpreises versteigert
Dass das Buch einen solchen Wert besitzt, hätte sich der vorherige Besitzer wohl nicht träumen lassen – und schon gar nicht der Bibliothek. Ein Stempel beweist, dass ihm damals ein echtes Schnäppchen gelungen ist: Er kaufte das Exemplar damals für 30 Pence (etwa 35 Cent) der Bibliothek ab. Als geschätzten Wert gab das Auktionshaus zunächst 3000 bis 5000 Pfund an. Am Ende ging es für das 35.000-fache des einstigen Kaufpreises weg.
Mehr als "Harry Potter": Fünf Bücher von J.K. Rowling, die du kennen musst

"Ein plötzlicher Todesfall"
"Ein plötzlicher Todesfall" (Originaltitel: "The Casual Vacancy") ist 2012 der erste Roman für Erwachsene, den J.K. Rowling schreibt – und der ganz anders ist als "Harry Potter". Barry Fairbrothers, Mitglied im Gemeinderat der fiktiven Kleinstadt Pagford in England, stirbt mit Anfang 40 vollkommen unerwartet. Dieser plötzliche Todesfall lässt die idyllische Fassade der Kleinstadt langsam bröckeln, denn jetzt, wo ein Platz im Gemeinderat frei ist, kommt der Krieg zwischen den Einwohnern, der im Verborgenem vor sich hin gebrodelt hat, zum Vorschein.
Im Gegensatz zu "Harry Potter" ist der Humor in dem Roman sehr britisch, derbe – und vielleicht nicht Jedermanns Sache. Außerdem gibt es ganz schön viele Hauptcharaktere, die es sich zu merken gilt. Da der Sprecher und Schauspieler Christian Berkel aber jeder Figur eine eigene "Stimme" gibt, ist das Unterscheiden kein Problem. Und für Fans von "Game of Thrones" zum Beispiel sollte eine ausgeprägte Personenkonstellation sowieso kein Problem sein ...
Hier geht’s zum Download zu Audible
Das 26 Jahre alte Buch weist deutliche Gebrauchsspuren auf: Unter anderem gebe es "einige Verfärbungen und Flecken auf den Seiten", heißt es in der Beschreibung auf der Seite des Auktionshauses, zudem hat sich der Buchrücken teilweise gelöst. Einige Tippfehler verleihen ihm zusätzliche Originalität. Die Schwester des vorherigen Besitzers sagte, ihr Bruder habe gewusst, dass er ein wertvolles Harry-Potter-Buch besitze, bei einem Umzug vor vier Jahren sei es aber in einem der Umzugskartons verschwunden. Der Käufer kommt nach Angaben des britischen Auktionshauses aus Los Angeles.
Quellen: BBC / Richard Winterton Auctioneers

Sehen Sie im Video: Zu den Publikumslieblingen der "Harry Potter"-Filmreihe zählen auch die rothaarigen Weasley-Zwillinge Fred und George. Doch was machen die Darsteller der Brüder, Oliver und James Phelps, eigentlich heute?
Transparenzhinweis: Random House Audio gehört zur Verlagsgruppe Penguin Random House, die wie der stern Teil des Bertelsmann-Konzerns ist.