Gerade ist der Hexenfilm "Wicked: Teil 2" in den Kinos gestartet und verspricht wieder Zuschauerrekorde. Auch sonst sind allerlei Fabelwesen in unserer Kultur präsent. Eine Übersicht.
Unser Autor hat hochgespannt und ein bisschen skeptisch auf die Neuauflage seiner frühere Lieblingskinderserie gewartet. Nun sind die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" zu sehen. Sein erstes Fazit: Ein kleines Wunder ist geschehen.
"Hurra, Hurra, der Kobold mit dem roten Haar" ist wieder da! Bei dieser Titelmelodie (oder einer abgeänderten Form) kann das Publikum ab 2022 wieder mitsingen: RTL bringt "Pumuckl" zurück ins Fernsehen.
Barfuß, frech und auf seine unnachahmliche Weise sprachbegabt: der Pumuckl. Seine Schöpferin Ellis Kaut wäre heute 100 Jahre alt geworden. Er selbst, auch nicht mehr der Jüngste, soll bald in neue TV-Abenteuer starten.
Der "Pumuckl" feiert sein Comeback: Die Kultserie aus den frühen 1980er Jahren nach den Büchern von Ellis Kaut kommt zurück auf die Bildschirme – restauriert und in verbesserter Bildqualität. Im März geht's los.