HOME

ACTION / THRILLER: Stirb langsam: Jetzt erst recht

Der dritte Teil der legendären Die-Hard-Trilogie auf zwei DVDs: Bruce Willis begibt sich an der Seite von Samuel L. Jackson in New York auf Erpreser-Jagd.

Dass Bruce Willis heute als Action-Held gefeiert wird, verdankt er der Die-Hard-Trilogie. Als Detective John McClure hat Willis auf Anhieb Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger beerbt - mit den besseren Stunts, satteren Explosionen und cooleren Sprüchen. Noch ein Vorteil: Alle drei Filme sind sehr abwechslungsreich in Szene gesetzt. Der erste Teil spielt in einem Hochhaus, der zweite auf einem Flughafen und der dritte in New York.

Buena Vista hat nun den dritten Teil in einer Special Edition neu auf DVD aufgelegt. Einmal mehr dürfen wir miterleben, wie ein völlig verkaterter McClure - diesmal mit einem genial spielenden Samuel L. Jackson an seiner Seite - Jagd auf einen Erpresser macht. Der nennt sich Simon, hat mehrere Bomben in der Stadt versteckt und hetzt McClure durch New York. Der muss etwa nackt und nur mit dem Schild »Ich hasse Nigger« durch Harlem laufen - und das ist erst der Anfang. Nach knapp zwei Stunden ist Bruce Willis wieder einmal halbnackt, blutverschmiert, dem Tode nah und jetzt erst richtig einsatzfähig. Er erkennt: Das Spektakel soll nur eine Ablenkung sein, während das große Verbrechen an anderer Stelle stattfindet. Und jetzt geht die Action erst richtig los.

Buena Vista feiert die Materialschlacht auf zwei DVDs. Die erste Silberscheibe speichert den Film und einen Audiokommentar des Regisseurs John McTiernan. Die Extras sind auf der zweiten DVD zu finden. Mehrere Making ofs erklären, wie der Film entstand. Specials stellen außerdem die Trilogie und den Helden McClure vor. Weiter geht es mit einem alternativen Ende, einer Vorstellung der visuellen Effekte und einem Interview mit Bruce Willis. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie Szenen wie »Terror in der U-Bahn« oder »Abkürzung durch den Central Park« enstanden sind.

Bild: 2,35:1; Laufzeit: 123 Minuten

Carsten Scheibe