ACTION / THRILLER The Mexican

Brad Pitt und Julia Roberts zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera: Regisseur Gore Verbinski setzt die beiden Weltstars in seinem romantisch-amüsanten Road-Movie gut in Szene.

Jerry Welbach (Brad Pitt) ist ein echter Loser. Aus Versehen hat er das Auto eines Mafiachefs gerammt, als der gerade im Kofferraum eine äußerst sensible Fracht transportiert. Jetzt erledigt Jerry kleine Aufträge für das Verbrecherunternehmen - wenn er nicht gerade mit seiner hysterisch-zickigen Freundin Samantha (Julia Roberts) zankt. Die gibt ihm entgültig den Laufpass, als Jerry für einen letzten Job nach Mexiko geschickt wird, um eine wertvolle Pistole abzuholen. Sauer macht sie sich auf den Weg nach Vegas, um ein neues Leben anzufangen.

Der Film verfolgt zwei Handlungsstränge, die sich mit dem Tempo zweier Hochgeschwindig-keitszüge aufeinander zubewegen. Jerry strauchelt in Mexiko, versteht die Sprache nicht und bekommt es mit einem versehentlichen Mord, korrupten Polizisten sowie einer Schar Kleinganoven zu tun. Sam wird derweil von Killer Leroy (super: James Gandolfini) aufgegabelt, der überraschend sensibel ist und Sam sogar beichtet, dass er schwul ist.

Der Film lebt von einem Drehbuch voller Überraschungen, plötzlicher Wendungen und faszinierender Dialoge. Die Schauspieler können in dieser schrulligen Pistolenposse gar nichts falschmachen: ein Superfilm für einen Abend zu zweit. Zu den üppigen Extras der DVD gehören ein Making of, neun entfallene Szenen, Filmografien, Produktionsnotizen, Interviews mit den beiden Hauptdarstellern sowie Regiekommentare.

Bild: 2,35:1; Laufzeit: 118 Min.

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS