Der Berg ruft. Diesen Ruf hört die ganze Familie Garrett, die fortan jede freie Sekunde nutzt, um die steilsten Bergwände zu erklimmen. Für die beiden Geschwister Peter (Chris O'Donnell) und Annie (Robin Tunney) kommt es aber zum psychischen Knacks, als sich der Vater vom Seil schneiden muss, um mit seinem Sturz in den Tod seine Kinder zu retten. Fortan klettert Peter auf keinen Berg mehr, sondern arbeitet lieber als Fotograf. Bei Annie bewirkt das Trauma anderes: Höher und höher hinauf muss sie in die Berge. So bietet sie sich als Teammitglied beim ehrgeizigen Milliardär Elliot Vaughn (Bill Paxton) an, der eine Kletterexpedition am K2 finanziert.
Es kommt, wie es kommen muss: Die Expedition gerät in schlechtes Wetter und stürzt mitten in der Todeszone in eine Gletscherspalte. Lange überleben die Menschen in der Todeszone nicht, wo hinter jeder Ecke eine Lungenembolie kauert. Zufällig ist Peter in der Nähe, der prompt sein Trauma überwindet und sich zusammen mit zwei australischen Chaoten und dem reizbaren Oldtimer Montgomery Wick (genial: Scott Glenn) an eine lebensgefährliche Rettungsaktion heranwagt – mehrere Kilo Nitroglycerin im Rucksack.
Die DVD selbst überzeugt mit einem gestochen scharfen Bild und einem satten Sound, der die beängstigenden Berggeräusche glasklar über die Boxen bringt. Unter den Extras finden sich am Ende mehrere Trailer, ein Making of, Filmdokumentationen, mehrere Kommentare und ausführliche Filmografien von der Crew.