Ende der Achtziger gründeten And.Y, Michi Beck alias Hausmarke, Smudo und Thomas D die Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier. Um einen guten Eindruck von der Band zu bekommen, lohnt es sich, die Unplugged-DVD in den Rechner zu schieben. Unplugged, das bedeutet: Kein Strom, kein Computer, keine Tricks.
Die vier Musiker nahmen die Herausforderung an. Anstatt in die Londoner MTV-Studios zu reisen, luden die Fantastischen Vier MTV und ein kleines Publikum in die berühmte Balwer Höhle im Sauerland ein. In diesem Klangraum, in dem sonst nur Klassik- und Jazzkonzerte stattfinden, brachten die Fantas 22 Musiker unter. Die experimentieren während des Konzertes mit Erdgongs, AdLips, Regenstab, Kettensäge, Vibraphon, Crashbox, diversen Kuhglocken, Schüttelrohren, einer Fruchtschalenrassel, einer Sitar und einer Subkontrabassflöte.
Nachdem die 15 Songs in der Tropfsteinhöhle verklungen sind, kann sich der Besitzer der roten (!) DVD über die Extras hermachen. Das ganze Konzert kann noch einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden. In einem speziellen Plugged-Modus gibt es während der Songs auch noch weiterführende Informationen zu den Musikern und den verwendeten Instrumenten. Untertitel für alle Songs zum Mitsingen, die Thomas-Tapes mit Hinter-den-Kulissen-Dokumentationen und viele Hintergrundinformationen runden die DVD ab. Im DVD-ROM-Part gibt es neben einem Bildschirmschoner auch einen Mini-Mischer, auf dem der Fan den Song »Konsum« nachbearbeiten kann.
Carsten Scheibe