Eifriger Popstar Justin Bieber erobert das Kino

Gerade hat er eine Haarlocke für 40.000 Dollar versteigert. Justin Bieber ist der erstaunlichste Jungstar im Popbusiness. Und nun gibt es ihn auch im Kino.

Er ist gerade mal 17 Jahre alt und hat in drei Jahren eine Karriere hingelegt, für die andere ein ganzes Leben brauchen. Vor allem aber ist Teenie-Idol Justin Bieber eines: ein Internetphänomen.

Angefangen hat die Karriere des 1994 geborenen Kanadiers auf Youtube. Seine Mutter hat Videos ihres singenden, trommelnden Kindes ins Netz gestellt. Und die wollten dann neben Oma, Opa und Freunden noch Millionen andere sehen.

Entdeckt von einem Talentscout landete der Junge schließlich bei Island Records und unter den Fittichen von Usher. Mit leichtem R&B-Pop, in dem es fast ausschließlich um Mädchen geht, hat Bieber allein im Jahr 2010 103,7 Millionen Dollar verdient. Diese Summe wird er dieses Jahr locker toppen, schließlich gibt es Justin Bieber nun auch im Kino - und das auch noch in 3D: "Never Say Never" heißt die Geschichte seines Aufstiegs.

84 Prozent der amerikanischen "Never Say Never"-Zuschauer sind weiblich. Und weil die meist jungen Mädchen ihr Idol für sich allein beanspruchen, gab es Morddrohungen, als bekannt wurde, dass Bieber nun eine Freundin hat: Selena Gomez, bekannt aus dem Disney-Channel.

Der Film "Never Say Never" soll den Mythos um das aus dem Internet geborene Wunderkind einbetonieren: armes, aber liebevolles Elternhaus, der unbändige Drang und großes Talent Musik zu machen sowie der magische Zufall, im Meer der Youtube-Videos gefunden zu werden.

Neben dem erwartbaren "Er ist so süß", "Er ist so sexy" der Fans, gibt es auch immer wieder die Erklärung "Er ist einer von uns", ein ganz normaler Teenager, der es ganz nach oben geschafft hat. Insofern symbolisiert Bieber den klassischen, nie alt werdenden amerikanischen Traum - mit dem Umweg über Kanada.

"Never Say Never" hat in den USA am ersten Wochenende 31 Millionen Dollar eingespielt und eine Tour steht an. Er fange gerade erst an, hat Justin Bieber jüngst im Interview gesagt. In den USA gehört Justin Bieber in die erste Riege der Stars. Da sitzt er beim Basketballspiel auch schon mal zwischen Beyonce Knowles und Lenny Kravitz.

Zwar gibt es im Film eine Szene, in der Justin Bieber sich rasiert, allerdings scheint ein Bart noch Zukunftsmusik... Mit 17 fängt das Leben bekanntlich erst an.

"Never Say Never" kommt am 10. März in die deutschen Kinos.

PRODUKTE & TIPPS