Noah Matthews Matofsky schreibt Geschichte: Der 15-jährige Brite ist der erste Schauspieler mit Down-Syndrom, der eine Hauptrolle in einem Disneyfilm verkörpern darf. Ab Ende April wird er an der Seite von Stars wie etwa Jude Law in "Peter Pan und Wendy" als Slightly zu sehen sein, der Anführer von Peter Pans "Lost Boys". Im Casting hat der Jungschauspieler sich dabei gegen tausende andere Bewerber durchsetzen können. Es ist seine erste große Rolle.
Etwa ein halbes Jahr lang war der Schauspieler – zunächst mit seiner Mutter und später mit seinem Vater – für die Dreharbeiten in Vancouver und Neufundland. Die Familie teilte sich auf, denn seine Schwester musste in England währenddessen weiter zur Schule gehen. Für den 15-Jährigen waren die Dreharbeiten ein Abenteuer, berichtete er der englischen Zeitung "The Sun". Es sei viel zu lernen gewesen in sehr kurzer Zeit, die Arbeit sei aber wirklich aufregend gewesen und er habe sie sehr genossen. Auch die Drehorte hätten dem jungen Schauspieler gut gefallen.
Noah Matthews Matofsky mochte besonders den Eiswagen am Set
Am meisten Spaß hatte Noah an den besonders actionreichen Szenen. Vor allem eine eher komplizierte Szene, bei der ein Piratenschiff kentert, war eins der Highlights für den jungen Schauspieler. Ein weiterer Höhepunkt während der Dreharbeiten war für Noah auch der Tag, an dem Jude Law einen Eiswagen ans Set bestellte und allen eigenhändig Eis servierte. Law übernimmt in der Neufassung des Klassikers die Rolle des Bösewichts Captain Hook, die ganz im Kontrast zu seinem immer freundlichen Umgang mit den Kindern am Set stehe, so Noah.

In seiner Heimat ist Noah Matthews Matofsky inzwischen ein kleiner Star. Viele seiner Freunde hätten ihm schon Komplimente gemacht und nach Autogrammen gefragt, als sie den Trailer gesehen hatten, erzählt der Jungschauspieler: "Ich bin irgendwie ein bisschen ein Held."
Das sind die erfolgreichsten Filme aller Zeiten – ein Regisseur hat ein Abo auf die Spitzenplätze

Noah nimmt neben der Schule an den Wochenenden Schauspielunterricht. Nach der Schule will der 15-Jährige eine Schauspielausbildung absolvieren. Er möchte Vorbild sein für viele andere junge Menschen, die ebenfalls das Down-Syndrom haben – und sie ermutigen, ihren Träumen zu folgen.
Der Film "Peter Pan und Wendy" läuft ab dem 28. April bei Disney+.