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James Dean: Der frühe Tod machte ihn zur Legende

Mit nur drei Filmen ist James Dean in den 50er Jahren zur Sympolfigur einer ganzen Generation geworden. Jetzt würde er 75 Jahre alt - und ist doch vor allem wegen seines frühen Todes eine Legende.

Kaum etwas fördert den Mythos eines Schauspielers so sehr wie ein früher Tod. Wenn James Dean noch am Leben wäre, würde er am 8. Februar seinen 75. Geburtstag feiern. Vielleicht würde er bei der nächsten Oscar-Verleihung auf die Bühne humpeln und sich mit krächzender Stimme für einen Ehren-Oscar in Anerkennung seines Lebenswerks bedanken, womöglich überreicht von der ein Jahr jüngeren Elizabeth Taylor im Rollstuhl. Hoch geschätzt wäre er womöglich - aber alles andere als eine Kultfigur.

Schon Humphrey Bogart erkannte: "Hätte er weitergelebt, hätte er seinem Ruf nie gerecht werden können." So aber ist er auf ewig der aufsässige Teenager, der zwischen den Lippen eine Zigarette hin- und herrollt. Mitten in der bleiernen Eisenhower-Zeit, dem amerikanischen Äquivalent zu den Adenauer-Jahren, etablierte James Dean einen neuen Männertyp, verletzlich und dennoch begehrenswert. "Er konnte weinen und war doch ein Mann, der schönste Mann, den wir je gesehen hatten", erinnert sich Elke Heidenreich an ihre ersten Kinobesuche in Essen. "Nach James Dean war nichts mehr wie vorher."

Homosexuelle Neigungen

Aber nicht nur Frauen verfielen ihm. Die Männer standen stundenlang vorm Spiegel und waren damit beschäftigt, ihre Haare in einen Zustand natürlicher Ungekämmtheit zu versetzen. Und oft war da noch mehr: Die Bilder, auf denen ein provozierend jugendlicher Dean mit weit geöffnetem Hemd und Schmollmund posierte, würden sich heute gut auf jedem Gay-Magazin machen. Mittlerweile ist bekannt, dass Dean zahlreiche homosexuelle Affären hatte. Für die Feministin Germaine Greer steht fest: "Der Junge war stockschwul."

James Dean hat nur drei Filme gemacht: "Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten". Die beiden letzten kamen erst nach seinem Unfalltod als 24-Jähriger in die Kinos. Alle drei Streifen zeigen ihn als schwierigen Außenseiter im Konflikt mit älteren Autoritätspersonen. Bis zu einem gewissen Grad spielte er dabei sich selbst: Obwohl als Schüler angepasst, stellte er später schlechte Manieren zur Schau und lebte seine Launen öffentlich aus. Sein großer Förderer, der Regisseur Elia Kazan, erlebte ihn als "störrisch, misstrauisch und voller unterdrückter Gefühle".

Probleme mit dem Vater

Dazu kam ein Konflikt mit dem Vater, um dessen Liebe er zeitlebens vergeblich kämpfte. Kazan schrieb über eine Begegnung der Beiden: "Die starke Spannung war offensichtlich, und es war keine produktive Spannung. Ich hatte das Gefühl, dass der Vater den Sohn nicht mochte."

Kazan hatte entscheidenden Anteil daran, dass James Dean zur Ikone wurde. Er entdeckte den richtigen Mann zur richtigen Zeit. Dean wurde zur Projektionsfläche des immer jünger werdenden Kinopublikums. Zur selben Zeit, als seine Filme anliefen, entwickelte sich Bill Haleys "Rock Around The Clock" zur "Marseillaise der Teenager-Revolution", und Elvis Presley stürmte die Charts.

Noch drei Jahre nach seinem Tod erhielt James Dean mehr Fanpost als jeder lebende Hollywoodstar. Nie mehr ist ein US-Schauspieler in solchem Maße zur Symbolfigur einer ganzen Generation geworden.

Christoph Driessen/DPA / DPA
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo