Irgendwie ist es ausgestorben, das Genre der romantisch-derben Liebesfilme aus dem Teenager-Milieu. Und was haben wir damals bei »La Boum - Die Fete« mitgezittert, als die damals noch minderjährige Sophie Marceau ihrem ersten Kuss entgegenzitterte.
Kinowelt legt nun einen Klassiker von Michel Lang aus dem Jahre 1976 neu auf DVD auf: »Her mit den kleinen Engländerinnen«. Der frivol-lebensfrohe Film schickt die beiden französischen Schüler Jean-Pierre und Alain nach England. Beide sollen im Sprachurlaub ihre Englischkenntnisse und damit auch ihre Noten aufbessern. Doch wer denkt schon an Schule, wenn der Strand und die Mädchen locken? Im Triebstau der Hormone geht es für die beiden Teenager nur darum, wer es schafft, den Mädels als erster an die Wäsche zu gelangen.
Der Film im »Eis-am-Stil«-Stil zeichnet ein krass überzogenes Bild der Engländer als primitive Biersäufer, die jeden Abend besoffen vor dem Fernseher zusammensinken. Die Franzosen werden dagegen als charmante liebestolle Partyhengste dargestellt: Im Film wenden sie sich bald von den Engländerinnen ab und den Französinnen vor Ort zu. 105 Minuten lang wird geknutscht, dass die Zahnspangen glühen.
Echte Macho-Dialoge, immer willige Mädels, tolle Parties und völlig aus der Mode geratene Klamotten wecken beim Nostalgiker den Wunsch, die alte Zeit noch einmal zu erleben. Der mit hohem Tempo erzählte Knutschfilm mit der Mono-Tonspur ist optisch überraschend gut in Schuss - angesichts der Tatsache, dass er 25 Jahre alt ist. Wer aber nach DVD-Extras aller Art sucht, wird leider enttäuscht sein: Es gibt nur die originalen Kinotrailer zu bewundern.
Bild: 1,66:1; Laufzeit: 105 Min.
Carsten Scheibe