HOME

Überraschung beim ersten Konzert: Axl Rose rockt AC/DC - und die Fans lieben ihn

Als AC/DC ankündigte, die aktuelle Tour mit Guns'n'Roses-Sänger Axl Rose fortzusetzen, schlugen die Fans die Hände über dem Kopf zusammen. Jetzt war das erste Konzert - und alle sind begeistert.

AC/DC ACDC Axl Rose Lissabon

Axl Rose musste den ersten Auftritt mit AC/DC sitzend verbringen, wegen eines gebrochenen Fußes. Gerockt hat er trotzdem.

Was war es nicht für ein Drama: Mitte April entschied sich AC/DC den Frontmann Brian Johnson rauszuwerfen. Stattdessen kam: Axl Rose, berühmt-berüchtigt für seine wilde Zeit bei Guns'n'Roses. Den meisten Fans stockte schlicht der Atem. Zu Recht? Jetzt fand das erste Konzert in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Und die Sorgen sind wie weggeblasen - zumindest zum Teil.

Denn gesanglich hat Axl alle Erwartungen weit übertroffen. Rose, der wegen eines Knochenbruches das gesamte Konzert im Sitzen verbrachte, konnte die skeptischen Fans schnell eines Besseren belehren. Ob bei "Shoot to thrill" oder "You shook me all night long": Die Stimme und die Energie stimmten einfach. Die Begeisterung der Fans war grenzenlos.


Feiernde Fans beim Einstand

Rose hatte wohl schon nach dem zweiten Song ein gutes Gefühl. "Plötzlich ist es ein sonniger Tag geworden!", rief der 54-Jährige in die Menge, obwohl nach stundenlangem Regen am späten Samstagabend immer noch schwarze Wolken den Himmel über Lissabon bedeckten. Dennoch: Die 55.000 Zuschauer gerieten auf dem schlammigen Gelände am Tejo aus dem Häuschen. Es gab immer wieder ohrenbetäubenden Jubel.

Ein toller Einstand also. Ob Rose diese Begeisterung erhalten kann, wird allerdings erst der Rest der Tour zeigen können. Die Gesangskünste waren nur ein Teil der Sorgen der Fans weltweit gewesen. Während AC/DC für Rockband-Verhältnisse als extrem zuverlässig bekannt sind, gilt für Rose das genaue Gegenteil.

Krawall-Rocker Rose muss zahm bleiben

Der Sänger machte immer wieder mit Krawall und betrunkenen Totalausfällen Schlagzeilen. Konzerte wurden abgebrochen, manchmal sprang er auch ins Publikum - um sich zu prügeln. Eine Sammlung der peinlichsten Auftritte finden Sie in diesem Artikel. Ob Rose es den Fans in dieser Hinsicht ebenfalls recht machen kann, bleibt also abzuwarten.

Pommesgabel, Wacken & Co.: Das müssen Sie über Heavy Metal wissen
Mit Material der dpa
Themen in diesem Artikel