Helge Schneider erklärt Tour-Stop "Für Burn-out bin ich viel zu faul!"

Er unterbrach seine Tour aus gesundheitlichen Gründen. Doch jetzt stellt Helge Schneider klar: Von wegen Erschöpfung, es war nur der Kreislauf. Und Burn-out sei bei ihm ja gar nicht möglich.

Burn-out? Von wegen! Helge Schneider hat in einem Interview ganz andere Gründe für die Unterbrechung seiner Tour "Buxe voll!" genannt. "Ich hatte plötzlich Kreislaufschwierigkeiten, ohne Vorwarnung", sagte der Musiker und Komiker dem "Express". Er habe noch versucht auf die Bühne zu gehen, "aber es ging einfach nicht." Nach der Tourpause vor zwei Monaten hatte es wilde Spekualtionen über seinen Gesundheitszustand gegeben. Klare Ansage von Helge Schneider: "Für Burn-out bin ich viel zu faul!"

Die Ursache für seinen Schwächeanfall klingt weitaus banaler: "Ich habe zu viel gegessen und zu wenig getrunken", wird der 55-Jährige zitiert. Die Folge: Zwei Wochen Auftrittsverbot vom Arzt. Doch Helge Schneider, der nach eigener Aussage in seiner Freizeit am liebsten gar nichts tut, wusste die ungewollte Freizeit sinnvoll zu nutzen: „Ich habe den Keller aufgeräumt und danach das Kinderzimmer!" Auch eine Woche Urlaub in Spanien ist für den musikalisch begabten Entertainer noch dringewesen.

Und für seine Fans hat er eine weitere gute Nachricht: "Jetzt bin ich wieder völlig gesund!" Bereits am kommenden Donnerstag will er sein Tourprogramm wieder aufnehmen. "Die Trompeten von Mexiko", "Katzeklo" & Co warten schon.

cjf/Bang

PRODUKTE & TIPPS