Eurovision Song Contest 2015 Fünf Stars sitzen für Deutschland in der Jury

Wer den Eurovision Song Contest gewinnt, entscheidet das Publikum - allerdings nur zur Hälfte. 50 Prozent des deutschen Abstimmungsergebnisses bestimmen fünf Stars aus dem Musikgeschäft.

Und das ist die deutsche Jury für den Eurovision Song Contest: Die Sänger Mark Forster ("Flash mich"), Ferris MC ("Zur Erinnerung") und Johannes Strate ("Es tut mir weh dich so zu sehen") sowie die Sängerin Leslie Clio ("I Couldn't Care Less") und der Produzent Swen Meyer (Kettcar, Tomte) werden Punkte vergeben. Die fünf Experten bestimmen damit zur Hälfte das Abstimmungsergebnis aus der Bundesrepublik. Die anderen 50 Prozent legen die Zuschauer per Telefon, SMS und App fest.

Deutschland darf beim Finale und auch schon beim zweiten Semifinale seine Wertung für Künstler anderer Nationen abgeben. Die Jury stimmt aber - anders als das TV-Publikum - nicht während der jeweiligen Live-Sendungen aus Wien am 21. und 23. Mai ab. Es geschieht schon nach der zweiten Generalprobe am Abend davor, den sogenannten "Jury-Finalen". Diese Shows sehen die Jury-Mitglieder in einer speziellen, nicht öffentlichen Übertragung gemeinsam in Hamburg.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS