Deutschlands erfolgreichste Punkrockband »Die Toten Hosen« hat ihr 16. Album »Auswärtsspiel« auf den Markt gebracht. Das Studio-Album ist das erste seit drei Jahren. In knapp drei Wochen starten die Punker in Düsseldorf eine große Deutschland-Tournee mit rund 80 Auftritten, für die schon 110.000 Karten abgesetzt wurden. Mehrere Konzerte sind bereits ausverkauft.
Als wenn es die letzte wäre...
»Jede Platte und jede Tournee kann die letzte sein, wir hauen alles rein, was da ist«, kündigte Bassist Andi an. Seit gut 20 Jahren schreiben die »Hosen« nicht nur in Deutschland Musikgeschichte. Die Band trat bereits in 28 Staaten auf. Ihr 1.000. Konzert im Düsseldorfer Rheinstadion war 1997 von einem schweren Unfall überschattet: Ein 16-jähriges Mädchen starb im Gedränge vor der Bühne. Die letzte Tournee vor zwei Jahren musste dann wegen eines Kreuzbandrisses von Sänger Campino abgebrochen werden.
Ihren größten Verkaufserfolg hatten die Düsseldorfer 1996 mit dem Album »Opium fürs Volk«, das mehr als eine Million Mal über die Ladentheken ging. Insgesamt haben Die Toten Hosen mehrere Millionen Platten verkauft. Sie standen unter anderem mit AC/DC, U2 und den Rolling Stones auf der Bühne.