"Was auch immer es war, diese Kabbeleien, es war Zeit, sich zu versöhnen und nach vorn zu sehen", sagte Simon am Dienstag bei einer Pressekonferenz im New Yorker Rock-Club "The Bottom Line". Den Plan zur Wiederbelebung des Duos hätten die beiden 61-jährigen Musiker im Februar bei der Verleihung der Grammy-Musikpreise gefasst. Bei der Veranstaltung waren sie für ihre Lebensleistung mit einem Grammy geehrt worden und erstmals seit fast zehn Jahren wieder gemeinsam mit dem Lied "The Sound of Silence" aufgetreten.
Mit ihrer "Old Friends"-Tournee wollen Simon und Garfunkel in 32 US-Städten auftreten. Das erste Konzert soll am 18. Oktober in Michigan stattfinden. Im Mittelpunkt der Tournee sollen die bekannten und erfolgreichen Lieder der 60er und frühen 70er Jahre stehen. Eine Neuinterpretation der Lieder sei nicht geplant, sagte Simon. "Wir würden gern so nah an dem Geist der Simon & Garfunkel-Periode und unserer Arbeit in den 60er und frühen 70er Jahre bleiben wie möglich."
Hits wie "Sounds of Silence"
Das Duo hat allein in den USA mehr als 40 Millionen Alben verkauft, darunter "Sounds of Silence" und "Bridge over Troubled Water". Zuletzt waren Simon und Garfunkel 1982 und 1983 in den USA, Europa, Asien und Australien auf Tournee gegangen. 1993 hatten sie lediglich einzelne Auftritte zusammen bestritten. Der Bruch zwischen den beiden Jugendfreunden wird gemeinhin mit den Solo-Ambitionen Simons und Streitigkeiten über den jeweiligen Anteil der Musiker am gemeinsamen Erfolg erklärt.