Momentan ist Taylor Swift noch mit ihrem vierten Studioalbum, "Red", auf Tournee. Trotzdem hat die 23-jährige Sängerin bereits mit dem Schreiben neuer Lieder begonnen. Bei den CMT (Country Music Television) Awards in Nashville verriet sie diese Woche: "Es hat angefangen - das Beklemmungsgefühl hat eingesetzt und wenn das passiert, dann folgt anschließend für gewöhnlich der Schreibprozess."
Das bedeutet allerdings nicht, dass Taylor Swift bald ein neues Album veröffentlicht. "Ich schreibe gerne zwei Jahre an einem Album, bevor ich es fertigstelle", so Swift. Dies sei aufgrund ihrer selbstkritischen Ader nötig. "Alles, was ich im ersten Jahr schreibe, verwerfe ich wieder, weil es sich wie das anhört, was ich vorher schon mal gemacht habe."
Mit ihren Songs wolle sie sich stets weiterentwickeln, betont die Country-Popkünstlerin. "Ich glaube, dass es der einfache Weg ist, immer gleich zu bleiben - aber das ist nicht das, was ich musikalisch erreichen will." Für neues Material müsse sie sich neue Einflüsse suchen, fährt Swift fort. "Ich glaube, man muss sich jedes Mal von anderen Dingen inspirieren lassen als vorher."